Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heuschnupfenbeobachtung...
#7
Hallo Winfried!
Die einzelnen Farblayer waren sehr unterschiedlich von der Qualität, da das Seeing sehr schwankte. Der grüne Kanal war der schlechteste und ich habe nach diesem Bild noch einiges an den Reglern rumgedreht, bis ich die Venus "entfärbt" hatte. Aber freilich klar: der Newton ist farbrein und es lag nicht an der 2,7xBarlow, denn die kam auch beim APO zum Einsatz.

Allerdings hat der APO ein kleines Kolli-Problem: der Beugungsring ist nicht ganz geschlossen. Interessant für mich auch der Vergleich der verschiedenen Farben: das blaue Beugungsscheibchen ist doch tatsächlich nur 60% von dem IR-Pummel. Als RGB übereinandergelegt wird es fast "farbig" aufgrund der verschiedenen Beugung der Farben. Das ist sehr schön am farbigen Bild zu sehen: blau innen, grün in der Mitte und rot außen (siehe oben letztes Bild).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Uwe - 05.06.2015, 11:40
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Gerhard - 05.06.2015, 14:48
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Christoph - 05.06.2015, 16:07
RE: Heuschnupfenbeobachtung... - von Christoph - 06.06.2015, 19:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste