Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blick mit großem auf kleines
#1
Hallo,

Gestern Früh-Abend rief Bernhard an, er würde gerade seinen 24" Dobson rausstellen. Dies wollte ich mir doch nicht entgehen lassen, war ich doch gerade in meiner Sternwarte und ziemlich gefrustet.
Hatte mir eine herrliche Venussichel am Taghimmel angeschaut. Es ist ja toll, wenn man einfach die Montierung anschalten kann und per Knopfdruck das Objekt anfährt, ohne ein Alaigment machen zu müssen. Doch dann passierte es: Handbox zu weit nach hinten gezogen, Stecker draussen, alles futsch. Ergo: neues Alaigment fällig!

Da kam Bernhards Anruf gerade recht. Gegen 22:30 war ich im Nachbarort. Uwe war auch schon da und so begaben wir uns auf Fitzelchen-Jagt. PK-1 im Kugelsternhaufen war das Ziel. Aber trotz bester Aufsuchkarten und Fotos, wie konnten ihn auch im 24" Dobson nicht dingbar machen, er blieb selbst Uwe`s Argusaugen verborgen.
Leicht gefrustet (schon wieder...) begaben wir uns an die Standardkerzen wie M13, M92 u.a.

Star gestern Abend war auf jeden Fall der Cirrus-Komplex mit Sturmvogel und Knochenhand. Im Sturmvogel hatten wir beim Einstellen nich das hochvergrößernde Okular drinnen, ich tippe mal auf 800x Vergrößerung. Wir alle waren erstaunt, so hatten wir visuell die gewundenen Ausläufer noch nie gesehen. Wie ein geflochtener Zopf zeigte sich die lang ausgedehnte Molekülwolke. Das gleiche dann an der Knochenhand, die man dank motorischer Nachführung wunderbar mit der Handbox abfahren konnte. - Ich war froh, ihn schon gezeichnet zu haben. Hier am 24" hätte ich aufgrund der Fülle an Details mindestens 2-3 Stunden gebraucht.

Zu bemerken sei noch, daß die Milchstraße hervorragend über uns stand und den gesamten Himmel überdeckte.
Kurz nach 2 Uhr sahen Uwe und ich einen extrem hellen Satelliten, der für etwa 1,5" den Boden unter uns grell erleuchtete. Ein Iridium wohl, den wie auf eine Magnitude von ca. -5 bis-6 schätzten. Könnte sogar noch heller gewesen sein. (Soeben habe ich noch mal nachgeschaut. Für den 11.7. ist nur einer angegeben, mag. -6,4, allerdings um 19:36, der kann`s wohl nicht gewesen sein, am 10.7. sollte einer um 5:xx Uhr mit einer mag von -8,4 zu sehen sein). Obwohl die Zeit nich stimmt, aber das könnte er durchaus gewesen sein. So einen grellen habe ich zuvor nur einmal in Gedern auf dem ITV gesehen.

Zwichendurch ging unser Blick noch Richtung Schütze auf M17, den Adlernebel. Auch hier nur ein verdutztes Gesicht von mir. Aha, so sieht er also wirklich aus! Irre. Der Anblick in meinem Ulugh Beg mit seinen "lächerlichen" 14" Öffnung schien mir dagegen wie der Blick durch einen 60mm Refraktor! Auch hier hätte meine Zeichnung erheblich längere Zeit in Anspruch genommen.

Zwischenzeitlich war es 2:30 Uhr geworden und ich begab mich wieder nach Gerxe, die Sternwarte war noch offen und ich wollte das Teleskop wieder neu einrichten, was ich dann auch tat. Zum Glück war das in 5 Minuten erledigt und ich schaute "so mal kurz", ob auch alles funktionierte und steuerte genau die zuvor gesehenen Objekte mit dem Refraktor an. Es galang. Ein kurzer Blick auf die Uhr und ich wusste, warum die Objekte immer flauer wurden. - Es begann schon zu tagen. So schloß ich die Warte gegen 4:20 ab und verzog mich in die Horizontale.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (11.07.2015), Andreas-TAL (13.07.2015), Christoph (11.07.2015), Simon (14.07.2015), Uwe (12.07.2015)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Andreas Paul (11.07.2015), Andreas-TAL (13.07.2015), Christoph (11.07.2015), Simon (14.07.2015), Uwe (12.07.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Blick mit großem auf kleines - von Winfried Berberich - 11.07.2015, 13:59
RE: Blick mit großem auf kleines - von Uwe - 12.07.2015, 21:33
RE: Blick mit großem auf kleines - von Uwe - 13.07.2015, 16:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste