Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blick mit großem auf kleines
#2
Hallo Winfried, "but have you seen the kickboxing Gorilla?" Wink

vielen Dank für deinen Bericht. Ich komme leider jetzt erst dazu, zu antworten. Die Nacht war wirklich toll. Leider hatte Bernhard das Problem mit dem Alignement, so dass die Objekte nicht richtig angesteuert wurden. Erst später, als er es noch einmal durchführte, haute es wirklich richtig hin. Das sind halt die Dinge, die manchmal an einem die Beobachtungsnacht etwas anstrengend erscheinen lassen.
Ich selbst konnte mich auf den Abend nicht richtig vorbereiten, da ich den ganzen Tag unterwegs war. Den Stropek hatte ich leider auch nicht dabei. Gestartet sind wir mit Saturn, der aber schon so ungünstig stand dass wir von Anfang an "Asti" Wink hatten. Das war dann nicht das erwartet knackige Bild und wir wechselten zum Südhimmel. 

Danach konnten wir einige fantastische Momente erleben. Allen voran der Blick auf den Cirrus Komplex. Wie filigran und strukturreich dieser Nebel daher kam... einfach ein Augenschmaus. Alleine hier hätten wir gut und gerne eine halbe Stunde oder mehr staunen können. M 57 haben wir ja auch noch angesehen. Der Zentralstern sprang mich förmlich an. Hier ist die Helligkeit des Objekts schon so gewaltig, dass es richtig unwirklich erscheint. Die Vergrößerung lag bei etwas mehr als 700x !!!

Auch der Schwannebel / Omeganebel war ein überwältigendes Objekt des Abends. Was da alles zum Vorschein kommt... "Es wäre schön, wenn das, was wir visuell erkennen können auch so fotografisch festgehalten werden könnte!", meinte Bernhard. Und da hat er vollkommen recht. Astrofotografien sind wirklich super, aber der visuelle Anblick ist und bleibt ein anderer.

Daumen hoch

In M 13 wollten wir ja Pease 1 erhaschen. Hier hätten wir besser mit dem OIII Filter blinken sollen. Das steht so im Stropek. Dann kann man den winzigen PN zwischen den Sternchen herausfischen. Alles andere hatte ja keinen Erfolg.
"Gesehen" haben wir ihn sicher, nur nicht "wahrgenommen" Wink... siehe oben...

Während Ralf die Fotonen in seiner Sternwarte an der Kamera sammelte, konnten wir mit eigenen Augen die benachbarte Galaxie NGC 6207 betrachten. Sie liegt nur einen kleinen Schwenk vom KS entfernt.

Stephans Quintett ist im 60cm Spiegel natürlich ein einfaches Unterfangen. Man kann die 5 kleinen Galaxien deutlich getrennt voneinander aufzählen. Was im 10" ACF nur ein granuliertes, helleres Fleckchen zu sein scheint, erkennt man bei ca. 200x schön die einzelnen Sterneninseln. NGC 7331 diente als Wegweiser dorthin, da wie oben beschrieben zuerst das Alignement nicht passte.

M 11 zeigte sich als Atemberaubender Sternhaufen, der mit dem rötlichen "Zentralstern" und den dunkleren Außenbereichen ein eindrucksvolles Objekt darstellt.
Tatsächlich ging gegen 1.30 Uhr förmlich "das Licht an"!!! Ich weiß nicht wie hell, aber ich sah plötzlich meinen Schatten am Boden und als ich hochblickte wurde ich von einem beinahe gleißenden, weißen Lichtpunkt geblendet. Dann verblasste er zunehmend und  wanderte etwa zwischen Adler und Lyra Richtung Zenit als kleiner Satellit davon.
Als Winfried sich verabschiedete wollten wir doch noch dem ursprünglichen Plan des Abends, PN´s aufzuspüren nachkommen.

Vorher wurde M 31 mit ihren zwei Dunkelbändern, die die Galaxie förmlich zerschnitten als Schmankerl angesteuert. So kannte ich M 31 bisher nur von Gerhards 15"er in der Ausnahmenacht vor zwei Jahren.

Bei Abell 72 konnten wir dann recht einfach das PN-Scheibchen erkennen. Auch NGC 6894 durften wir noch bestaunen. Gegen 3 Uhr endeten wir unseren Abend. Während der klaren Nacht sausten immer wieder schnelle Schnuppen über den durch die wolkige, deutlich strukturierte Sommermilchstraße geteilten Sternenhimmel.

Es bleibt wie es ist. Die Nächte bei Bernhard sind selten, aber jedes mal, wenn es klappt, ein besonderer Genuss, den man so schnell nicht vergisst. Tongue  Ich freu mich schon auf die nächste Gelegenheiten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (12.07.2015), Andreas-TAL (13.07.2015), Herbipollution (13.07.2015)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas Paul (12.07.2015), Andreas-TAL (13.07.2015), Herbipollution (13.07.2015)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Blick mit großem auf kleines - von Uwe - 12.07.2015, 21:33
RE: Blick mit großem auf kleines - von Uwe - 13.07.2015, 16:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste