Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moonlight...die Nacht ist schön...
#1
Hallo miteinander,

heute riss die Wolkendecke bei uns gegen 19:00 Uhr auf und der Halbmond stand am noch hellen Abendhimmel hoch im Zenit.

Der ACF-Tubus wurde schon mal kühl gestellt und nachdem Erik und Mia ins Bett gebracht waren, ging´ s raus auf die Terrasse… nach exakt 13 Minuten war die Ausrüstung aufgebaut, die Montierung eingenordet, Pollux als Referenzstern eingestellt und mit wenigen Tastendrücken der Handsteuerung Mars angefahren.Rolleyes

„Das sieht doch recht vielversprechend aus!“, murmelte ich und genoss den Anblick des nun schon recht kleinen Marsscheibchens, das bei 312facher Vergrößerung deutlich die Phase erkennen lässt. Die Dunkeldetails und die Polkappe wären sofort skizziert gewesen, aber die Zeichensaison an Mars habe ich für mich beendet.

Nach mehreren entspannten Minuten wollte ich unseren Trabanten näher betrachten. Das Seeing ließ auch hier meine Höchstvergrößerung zu und der Terminator bereitete richtig Freude.

Gleich stach ein hell erleuchteter Zentralberg (ich denke des Kraters Arzachel) ins Auge. Die Schattenwürfe an den Mondalpen, das Alpental sowie die herrlichen Furchen und Rillen um den Krater Triesnecker und Hyginus wirken bei dieser schrägen Beleuchtung in der Nähe des Terminators wie bodenlose Canons und Schluchten. In Wirklichkeit sind es sehr flache nur einige hundert Meter tiefe Formationen…einfach imposant!!! …zum schwelgen.Sleepy

Nach einer halben Stunde hatte ich mich erst einmal satt gesehen und steuerte an den Osthorizont zu Saturn. Mit seinem feiner werdenden Ringsystem präsentierte er sich erhaben mit Titan, Rhea und Dione im Okular. Die anderen versteckten sich im sehr aufgehellten Himmel und waren von mir nicht auszumachen. (Vielleicht wurden sie auch vom Planet überstrahlt..)

Weiter im Osten steht wunderschön der Kugelsternhaufen M3, den ich weitgehend auflösen konnte. Doch brilliant ist etwas anderes… wenn der Himmelshintergrund tief schwarz die Sternlein wie Diamanten hervorstechen lässt.

Die Luft wurde zunehmend feuchter und die Schmidtplatte kämpfte mit dem Beschlag. Trotzdem wollte ich ein paar Galaxien ansteuern, um zu sehen was trotz Halbmond möglich ist.

Das Leo-Triplet und die Gruppe um M105 konnten….na ja, sie waren da!! Auch NGC 2903 und die Ufo-Galaxie in Lynx zeigten sich als schwaches nebliges Etwas. Selbst die Sombrero Galaxie und NGC 3115, die kleine Seyfert Sterneninsel, ließen sich durch den horizontnahen Dunst im Gesichtsfeld blicken. M51 war nichts tolles, aber heute galt nur Entspannung und Seele baumeln lassen.

Auch die offenen Sternhaufen im Zwilling und in der Auriga M35 – 38 wirkten durch das Mondlicht „gerupft“ (als hätte jemand die hälfte der Sterne einfach ausgeknipst). Es war ja nicht anders zu erwarten, doch nach einem arbeitsreichen Tag ist das völlig egal!! Wink
Unbeeindruckt davon machte hell und riesig der Orionnebel auf sich aufmerksam als wolle er beweisen, dass er das unumstrittene Objekt zu dieser Jahreszeit darstellt. Im Gegensatz zu den kleineren Saturnmonden versteckten sich die E- und F- Komponenten des Trapez im 31er Hyperion nicht und blitzen schwach hervor.

„Merkwürdig…ja gibt´s des“, dachte ich und war darüber doch sehr erstaunt! Huh

Die letzte Stunde bis um 23:00 Uhr widmete ich wie zu Beginn der heutigen Beobachtung unserem Sonnensystem. Der helle bräunliche Mars, dessen Oberfläche sich mittlerweile deutlich weiterbewegt hatte und auch Saturn mit gelblichen Bänderstrukturen und weitergewanderten Monden sowie unser kosmischer Begleiter in seinem strahlenden grau-weißen Gewand begeisterten mich noch einmal mit ihren knackscharfen Einzelheiten, so dass ich gut gelaunt meine sieben Sachen verstaute.

Ende der 15. Beobachtungsnacht 2010

Ihr wart doch hoffentlich auch alle fleißig im "Universum" unterwegs, oder???
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Moonlight...die Nacht ist schön... - von Uwe - 23.03.2010, 00:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste