Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moonlight...die Nacht ist schön...
#6
Hallo zusammen,

Ich war gestern abend auch noch mal kurz draußen. Zunächst hatte ich wenig Erwartungen: Hohe, diffuse Bewölkung dämpfte die Sterne und wurde vom Mond angestrahlt, so dass der Himmel sehr aufgehellt war. Deep Sky habe ich gar nicht erst versucht (vielleicht hätte ich das doch tun sollen, wenn ich Uwes Bericht so lese...)

Mit dem 10" Lightbridge (Aufstellen in 38 Sekunden :-) habe ich dann den Mond ins Visier genommen. Schnell bemerkte ich, dass das Seeing ungewöhnlich gut war - lange, sehr ruhige Phasen wurden nur durch kurze Turbulenzen unterbrochen. Der Abend wurde zu einem der besten "Mond-Beobachtungsnächte". Beobachtet habe ich mit dem Hyperion Zoom 8- 24mm sowie einem 6mm Planetary in Verbindung mit einem Graufilter.

Entlang des Terminators waren in der ruhigen Luft in Verbindung mit günstigen Schattenverlauf unglaublich viele Details zu erkennen. Das Alpental war wie ausgestanzt zu sehen, und im Boden von Plato zeichneten sich die gezackten Schatten der Randberge ab. Die markante Dreiergruppe der Krater Ptolemäus, Alphonsus und Azrael war ebenfalls sehr detailliert zu beobachten.
Etwas südlich davon fiel eine lange,wie mit dem Lineal gezogene Schattenlinie auf: Die Rupes Recta, eine 114 km lange Verwerfungslinie. Durch den sehr flachen Lichteinfall wurde diese Verwerfung überdeutlich hervorgehoben. Eine absolute Premiere für mich, denn so gut konnte ich diese Formation noch nie beobachten.
Weiter am Terminator entlang bis zum Südpol waren ungewohnt viele feine Einzelheiten zu erkennen

Wegen der guten Bedingungen habe ich dann doch noch das LX 10 auf der CAM rausgeholt (deutlich > 13 Minuten) und einige Videoaufnahmen mit der ALCCD 5 gemacht. Zum ersten Mal kam dabei auch eine 2x Barlow zum Einsatz. Allerdings zeigte sich, dass diese Bedingungen (8"SC mit schweren Crayford-OAZ, 4m Brennweite) die CAM schon an das Limit bringen.

Insgesamt wanderten 39 Gb Avi-Videos auf die Platte des Netbooks. Damit wäre auch mal für die nächste Wolkenphase vorgesorgt :-)

Ein Video musste ich dann aber doch gleich mal bearbeiten: Plato mit dem dramatischen Schattenwurf der Randberge. Leider ist der Kraterrand aufgrund des sehr hohen Kontrastumfangs etwas ausgebrannt, aber die Schatten sind ganz gut zu erkennen.

[Bild: Plato-klein.jpg]

Bild in voller Auflösung

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Moonlight...die Nacht ist schön... - von Uwe - 23.03.2010, 00:34
RE: Moonlight...die Nacht ist schön... - von Wolfgang.F - 24.03.2010, 17:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste