Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mofi aus Gerchsheim
#8
Hallo Uwe,

jetzt war ich doch neugierig und hab im "Stellarium" die Zeit zurück gedreht und HIP1121 um 4:21 sehr nahe am Mond entdeckt. Und dann hab´ ich ein Foto von 4:22 gefunden: Bingo!
Übrigens hatte sich der Mond im Stellarium auch orange verfärbt, unglaublich. Ich hab´dann gleich geschaut, ob heute noch mal was geht (war´n Witz).
Übrigens bin ich von den Zeichnungen auch immer wieder beeindruckt. Ich hab´es bisher noch nicht versucht - und ich weiß auch warum. (Auf ARTE haben sie in einer Doku sogar mal einen Astrozeichner vorgestellt.) Bring´ doch mal ein paar Kostproben zum Stammtisch mit.


Ulf,

die Sterne so nah am Mond waren für mich auch das Aha-Erlebnis. Aber eigentlich ist es ja einleuchtend (Wortspiel):  4 sec sind 8000 x mehr Licht als 1/2000 sec bei normalem Vollmond. Da gehen Blende und Pupille gaaanz schön weit auf.

Eines ärgert mich aber im Nachhinein: Ich hab´zuwenig beobachtet. Der Blick durchs Okular ist halt einfach was ganz Anderes. (Hatte aber Angst, bei dem schwachen Licht den Focus nachher nicht mehr zu finden).

Und noch was ist mir klar geworden (nicht erst seit dem gemeinsamen Beobachtungsabend): Geteilte Freude ist doppelte Freude

Eine ruhige Nacht wünscht
Georg
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Georg's Beitrag:
Ulf (28.09.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Mofi aus Gerchsheim - von Winfried Berberich - 28.09.2015, 08:47
RE: Mofi aus Gerchsheim - von Ulf - 28.09.2015, 09:59
RE: Mofi aus Gerchsheim - von Uwe - 28.09.2015, 12:59
RE: Mofi aus Gerchsheim - von Georg - 28.09.2015, 17:02
RE: Mofi aus Gerchsheim - von Uwe - 28.09.2015, 17:10
RE: Mofi aus Gerchsheim - von Ulf - 28.09.2015, 17:59
RE: Mofi aus Gerchsheim - von Florian B. - 28.09.2015, 19:28
RE: Mofi aus Gerchsheim - von Georg - 28.09.2015, 20:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste