Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsfieber geheilt ?
#1
Heart 
Liebes Forum,

nachdem ich nunmehr schon seit einiger Zeit mit heftigen Symptomen von Öffnungsfieber zu kämpfen hatte und mir der Blick durch den frisch renovierten 13er von unserer Sternwarte in Bad Kreuznach einen neuen Fieberschub verschafft hat, habe ich am Wochenende zugeschlagen und einen 16er von Hofheim Instruments erstanden. Vorher hatte ich mit diesem und jenem geliebäugelt, aber irgendwie habe ich immer mehr Argumente gegen einen Kauf als dafür gefunden. 

Diesmal jedoch hat mich die Liebe zum Detail, die handwerkliche Güte und das Konzept überzeugt. Nachdem ich weiterhin zunehmend überzeugter Dobsonaut bin ist das ein tolles Teleskop für "handgemachte" Astronomie, mit dem Leid des Aufsuchens und der puren Freude des Beobachtens. 
(Ja, ich habe meine CGEM immer noch und werde Sie auch mal wieder aufbauen....)

Bislang habe ich es nur ansehen, aber nicht durchsehen können, heftigst erwarte ich das First Light. (Das mit den 16 Wochen Schlechtwetter muss einfach ein Gerücht sein...) Aber - schon das Ansehen ist eine Freude, und die sorgfältige Verarbeitung, die Hr. Tenningkeit liefert gefällt mir sehr. Aber seht selbst den ersten Eindruck:

   

Zum Streicheln schön, die Bewegung in beide Achsen ist weich und sauber, Schwingungen werden ruckzuck neutralisiert - zumindest hier auf der Grünen Wiese im Wohnzimmer beim Anstupsen... der Life Test fehlt natürlich noch.

....hach... ich bin entzückt .... (um mal Snorre zu zitieren)

Fortsetzung folgt...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 2 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Florian B. (20.10.2015), Martin.F (20.10.2015)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Florian B. (20.10.2015), Martin.F (20.10.2015)


Nachrichten in diesem Thema
Öffnungsfieber geheilt ? - von Rainer K. - 19.10.2015, 23:15
RE: Öffnungsfieber geheilt ? - von Christoph - 20.10.2015, 06:55
RE: Öffnungsfieber geheilt ? - von Uwe - 20.10.2015, 15:31
RE: Öffnungsfieber geheilt ? - von Ursa minor - 20.10.2015, 17:09
RE: Öffnungsfieber geheilt ? - von Rainer K. - 20.10.2015, 18:24
RE: Öffnungsfieber geheilt ? - von Uwe - 20.10.2015, 21:08
RE: Öffnungsfieber geheilt ? - von Simon - 04.11.2015, 00:18
RE: Öffnungsfieber geheilt ? - von Uwe - 04.11.2015, 19:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste