Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE messen für Dummies?
#1
Hallo Miteinander!

Neugierigerweise möchte ich gerne mal den gesamte PE meiner CEM60-Montierung vermessen. Mir geht's dabei in erster Linie darum das einfach mal zu wissen, mal gemacht zu haben, bzw. den Unterschied zum alleinigen Schneckenfehler zu sehen. Also eher rein akademisch das Thema für mich ...

Natürlich könnte ich 10-30 Sekunden belichtete Aufnahmen machen und das danach über den Abbildungsmaßstab pro Pixel ausrechnen. Aber da ist ja dann auch die DEC-Drift und das Seeing drin und das Ganze ist sehr "Pi mal Daumen". Ich habe das mal bei meiner EQ6 gemacht ... mühsam, mühsam ...

Mit passender Software geht das sicherlich genauer, komfortabler und gezielter. Da kommt aber mein Problem auf. Ich kenne weder die Freeware (PemPro, PecPrep ...), noch deren Bedienung, noch den genauen Workflow. Da kein Guiding parallel laufen muss brauche ich schon mal kein OAG oder so was, sondern kann das Teleskop direkt zur Messung nutzen (wenn die Brennweite nicht zu groß ist). Als Kamera wäre entweder die ASI120mm oder diverse SPC900 WebCam's da.
Aber da geht's jetzt schon los ... Läuft das nur über Laptop und die Software dort oder muss ich die Montierung dann auch über die Software steuern, bzw. verbinden ? Wobei ja gar nicht geguided wird ... Oder läuft das Guiding doch und Korrekturen, die ja das Pendant zum PE sind, werden in ein Logfile geschrieben und können dann ausgewertet werde ? Zum Guiden brauche ich aber sicher diverse Schnittstellen, Protokolle (Eqmod?) usw ... Noch schwieriger, weil mir das noch weniger sagt. Oder, oder ... Ihr merkt schon, da weiß ich nicht wirklich Bescheid ...

Vielleicht kann hier jemand was zum Thema "PE messen für Dummies" schreiben, damit ich das mal ausprobieren und messend nachvollziehen kann.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 31.12.2015, 15:35
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 31.12.2015, 21:24
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 01.01.2016, 13:47
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 02.01.2016, 07:40
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 03.01.2016, 00:25
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 03.01.2016, 20:21
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 03.01.2016, 00:26
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 04.01.2016, 00:18
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 04.01.2016, 12:05
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 04.01.2016, 19:53
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 05.01.2016, 08:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste