Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE messen für Dummies?
#4
Hallo Andreas!
Ja, einfach installierte Kamera an Deinem Rechner verwenden. Guidedog nimmt so ziemlich alle, wenn die Treiber nicht zu exotisch sind. ASCOM ist sicher auch noch ein Ausweg.

Guidedog schreibt in eine Datei das Delta RA und DE weg mitsamt einem "Zeitstempel". Mitteln von mehreren Werten ist sicher gut, um nicht völlig dem Seeing ausgesetzt zu sein und um das ein wenig rauszumitteln. Die Auflösung in der Zeit kannst Du damit auch selbst bestimmen (1, 5 oder 10 sec).

Ansonsten brauchst Du keine Verbindung zur Montierung. Im Gegenteil! Deren Abweichungen willst Du ja messen, die musst Du frei laufen lassen. Den Aufstellungsfehler musst Du freilich rausrechnen. Geht aber auch relativ einfach, indem Du mehrere Perioden aufnimmst und schon dann siehst, wo der "Hase", sprich der Aufstellungsfehler in RA und DE hinläuft. Den einfach rausrechnen und schon bekommst Du eine "schöne" Kurven (siehe Anhang).

Noch eine ganz andere Möglichkeit habe ich jetzt gerade bei der Recherche auf meiner Festplatte entdeckt (das ist wohl auch Deine Pi mal Daumen Variante): die Daten die DSS beim Stacken wegschreibt! In der Liste siehst Du die Abweichung in Pixel im Laufe der Belichtung. Damals war für mich die Abweichung zwischen zwei Teleskopen auf der gleichen Montierung interessant. Am Newton war die Kamera, mit der "gemessen" wurde (defacto in Bogensekunden aufgrund des Abbildungsmaßstabes) und die aktive Nachführung durch den APO "schielte" im Laufe der Zeit in eine andere Richtung. Die RA-Spalte beginnt mit 4.39 und die DE-Spalte mit 16.25. Insgesamt sind das über die Zeit 25" in RA und 38" in DE gewesen -> in der Summe also schlappe 45"! Daraus definiert sich die maximale Belichtungszeit am Newton bei Nachführung durch den APO zu 4,6 Minuten bei einer maximalen Abweichung von 1" pro Teilbild (je genauer gewünscht, desto kürzer!). Aber das ist ein anderes Thema.

In Deinem Falle genügen einfache kurz belichtete Bilder (sicher keine 3 Minuten Frames über 3,5 Stunden wie in meinem M90-Beispiel), die aber genug Sterne für DSS enthalten müssen (also eine Stern reiche Region sollte es schon sein, zB M44 wäre nicht schlecht). Die Daten kannst Du entweder händisch oder aus der Stacking-txt-Datei entnehmen. Ich hänge einmal einen Screenshot an. Da macht es keinen Sinn zu lange zu belichten, je nach Auflösung, die Du anstrebst!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 31.12.2015, 15:35
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 31.12.2015, 21:24
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 01.01.2016, 13:47
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 02.01.2016, 07:40
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 03.01.2016, 00:25
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 03.01.2016, 20:21
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 03.01.2016, 00:26
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 04.01.2016, 00:18
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 04.01.2016, 12:05
RE: PE messen für Dummies? - von Andreas-TAL - 04.01.2016, 19:53
RE: PE messen für Dummies? - von Christoph - 05.01.2016, 08:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste