Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmel blankgeputzt...
#2
Auch heute am 01.04. sieht es bei uns hier sehr wechselhaft aus. Mal offener Himmel, mal dichteste Regenwolken und kräftiger kalter Westwind...

Venus und Merkur habe ich gegen 20:20 Uhr am Westhorizont schön zwischen einer Wolkenlücke beobachten können. Smile
Mit -3,81 mag und ca. 10,5" war Venus schon um kurz nach 20:00 Uhr deutlich erkennbar. Auf Merkur (-0,77 mag und ca. 6,3") musste ich etwas warten, bis er sich eine viertel Stunde später aus dem hellblauen Himmelshintergrund herausschälte. Gemeinsam bei einem geschätzten Abstand von ca. 3 - 4° ergab sich ein hübscher Anblick. Ich glaube in den nächsten Tagen (15.04.) gesellt sich auch noch die schmale Mondsichel (Achtung an alle Fotografen!!!)Wink hinzu. Das ergibt eine hübsche Dreierkonstellation. Im Nachbarforum habe ich diesen Artikel dazu entdeckt: http://www.oculum.de/newsletter/astro/10...e8ve.asp#1
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Himmel blankgeputzt... - von Uwe - 31.03.2010, 22:32
RE: Himmel blankgeputzt... - von Uwe - 01.04.2010, 19:55
RE: Himmel blankgeputzt... - von Uwe - 01.04.2010, 21:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste