Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobile Stromversorgung für Kamera, Montierung, Notebook etc.
#1
Teil - 1

Hallo,

viele von euch kennen das Problem: Unterwegs mit dem Teleskop & Montierung zum Beobachten oder zusätzlichen Equipment zum Fotografieren - und wie mache ich das jetzt mit dem Strom?
Die meisten benutzen z.B. an der Montierung das beiliegende Standard Akkupack meist für Monozellen u.ä. oder kleinere Varianten. Die halten aber nicht unbedingt sehr lange (nach eigener Erfahrung), außerdem will man gerade beim Fotografieren noch mehr Geräte betreiben: Kamera, Notebook, evtl. Guider, Focuser und viele mehr. Dann gibt es die häufiger verwendeten Bleiakkus, meist gekauft bei Amazon, ebay oder den Internet-Astroshops. Die Kosten aber meiner Meinung unverhältnismäßig viel, sind teilweise sehr kälte-empfindlich, wiegen sehr viel bei verhältnismäßig geringer Energiedichte. Es gibt zwar ein paar gute Beispiele, z.B. beim letzten Teleskoptreffen hatte Eddi mir seinen Akkupack mal vorgestellt. Aber auch der ist gemessen an seinem Energiegehalt und Anschlussmöglichkeiten begrenzt. Hält aber für sein CPC-800 für drei Beobachtungsnächte.

Was ist also die Alternative? Lithium Powerbanks! Nicht die kleinen, sonder so etwas hier verwende ich u.a.: http://www.amazon.de/gp/product/B00936CP...anktest-21

Aber wie adaptiere ich das für die DSLR und andere Geräte? Das möchte ich hier heute zeigen! Zu den unterschiedlichen Powerbanks und weiteren Themen komme ich in einem zweiten Teil des Beitrags.

Viele DSLR Benutzer unter euch kennen ja die Stromadapter für 230V Wechselspannung. Für 12V oder 19V Gleichspannung auf die internen 7,4 Volt (bei der EOS700D und weiteren zum Beispiel) gibt es kaum was, außer bei einigen Internet-Astroshops - aber für 100 bis 150 Euro! Voll überteuert!!! 
Ich zeige euch heute wie man einen solchen Adapter für wenig Geld (ca. max. 40 Euro) selbst bauen kann mit wenig Ausrüstung und Aufwand. Am Ende seht ihr die Versorgungskette mit der oben genannten Powerbank.

Was müsst ihr bestellen:

- Spannungsregler LM2596S (http://www.amazon.de/Neuftech-Herunterge...eglermodul)
- kleines Kunststoff-Gehäuse (http://www.amazon.de/Strapubox-KUNSTSTOF...44+GR+GRAU)
- Stromadapter z.B. von Troy (http://www.amazon.de/Troy-Netzteil-Adapt...zteil+Troy)
- Akku-Dummy (DR-E8 z.B. für 700D) - beim obigen Troy Adapter dabei!  --> Das schöne bei diesem Adapter ist der wechselbare Akkudummy für etliche DSLR Typen!
- passende Buchse oder Stecker zu Eurem 12V System, z.B. eine 5.5/2.1 DC-Buchse, ihr könnt auch ein vorkonfektioniertes Kabel nehmen und entsprechen abschneiden (http://www.amazon.de/adaptare-95016-Verl...auf+2.1+DC)

Was braucht ihr zu Hause:
- Elektronik-Lötkolben 
- kleiner Schlitzschraubendreher (eher in der Größe eines Uhrmacher Schraubendrehers)
- Elektronik Seitenschneider (ein großer tut es auch, aber einen solchen kleinen kann ich euch empfehlen!)
- evtl. Pinzette oder eine kleine Spitzzange
- evtl. eine kleine Abisolierzange (kann man aber auch mit dem Seitenschneider machen)

Los geht's:

1. Legt euch alles bereit, Werkzeug und Material!

2. Schneidet am Troy Adapter auf der Akku-Dummy Seite das Kabel mit genug Reserve durch (Bild unten, orange Umrandung). Statt dem Troy Netzadapter kommt dort dann später die Ausgangsseite des Spannungsreglers ran.
   

3. Das gleiche machen wir mit dem Verlängerungskabel-DC-Hohlstecker+-Buchse 5,5 x 2,1 mm, einfach in der Mitte trennen.

4. Nun isolieren wir die Leitungsenden ab, beim Verlängerungskabel mit dem Hohlstecker muss der Außenmantel vorher noch aufgetrennt werden, mit Seitenschneider oder Messer (bitte vorsichtig machen, sonst sind Kabel oder die Finger dran!)

5. Die Leitungsenden sollten vor-verzinnt werden. Das macht es beim anlöten an die Spannungsreglerplatine leichter.

6. Einspannen oder fixieren der Platine, ebenfalls vor-verzinnen

7. Auf die Seite mit den Anschlussbezeichnungen In+ / In- kommt das Kabel mit dem DC-Hohlstecker+-Buchse 5,5 x 2,1 mm (Primärseite vom Lithium Akku kommend) - vorsichtig anlöten!
   

8. Auf die Seite mit den Anschlussbezeichnungen Out+ / Out- kommt das Kabel für den EOS Akku Dummy vom Troy Adapter (siehe oben)

9. Nun schließt den Akku an und prüft die Spannung mit dem Multimeter an In+ / In- - dort sollten jetzt ca. 12V von der Powerbank anstehen
   

10. Prüft die Spannung an Out+ / Out- - dort könnte je nach Potentiometer-Stellung irgendetwas, aber weniger als 12V anstehen!
   

11. Nun stellen wir durch drehen am Potentiometer die Ausgangsspannung auf ein nominelles Level des EOS-Akku von 7,4 Volt ein (Multimeter ab besten immer an Out+ / Out- lassen zum Nachverfolgen
   
--> Achtung: Schließt den Akku-Dummy an und überprüft an den Pads ob die Anschlüsse (Pads) wie am DSLR Akku die Spannung korrekt führen, sollte da etwas verkehrt herum sein dann bitte an Out+ / Out- an der Platine die Kabel ablöten und umgekehrt wieder anlöten! 
(Siehe Video!!!)

12. Das Gehäuse an den Stirnseiten etwas einfräsen, einschneiden oder feilen, so das die Kabel an den Enden heraus geführt werden können.

13. Platine in das Gehäuseunterteil einkleben (Heißkleber o.ä), evtl. die Kabel an der Gehäuseinnenseite mit Kabelbinder zur Zugentlastung als Sicherheit versehen.
   

14. Gehäuse schließen & Beschriften (Hier mein zweiter Adapter der statt 12V primärseitig auf 19V eingestellt ist - wenn die Powerbank das kann und nebenbei ein Notebook unterstützt.)
   

Um etwas mehr Klarheit zu bringen hier noch ein Video das alle Schritte noch mal soweit zusammenfasst und zeigt!

Begleitvideo zum Aufbau

Das Thema mit dem Adapter ist nicht neu. Gunther Wegner hat auf seiner Website ein gutes Tutorial. Dort mit Nikon Adapter und anderen Anschlüssen. Ich habe es für die EOS mal probiert und noch ein paar Dinge dazu wie anderen Kabel/Steckersystemen und Adapter, u.a. auch das Video. --> http://gwegner.de/know-how/externe-12v-s...canon-diy/

Wenn sich ein paar Leute finden kann ich auch mal einen internen Workshop anbieten - für Stromadapter und andere Elektroniksachen! Ich denke viele habe etwas zu viel Respekt vor der Kamera etc. um etwas kaputt zu machen. Dabei ist es eigentlich nicht schwer. Wo und wann? Kommt auf euch an!

Im Teil-2 erzähle ich ein wenig mehr über die Lithium Powerbanks, Vorteile & Nachteile und welche ich verwende, welche Adapter und Kabel sinnvoll wären zur Anschaffung. Bis bald!

Grüße,

Florian
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (21.09.2016), Christoph (26.03.2016), Gerhard (28.03.2016), Herbipollution (20.03.2021), Karsten (26.03.2016), Simon (31.03.2016), Ulf (26.03.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (21.09.2016), Christoph (26.03.2016), Gerhard (28.03.2016), Herbipollution (20.03.2021), Karsten (26.03.2016), Simon (31.03.2016), Ulf (26.03.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Mobile Stromversorgung für Kamera, Montierung, Notebook etc. - von Florian B. - 26.03.2016, 13:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste