Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 3: Deep Sky - Test mit Planetenkamera
#2
Hallo Wolfgang,

Wikipedia schreibt zu Messier 3:
"M 3 ist rund 30.000 Lichtjahre vom Sonnensystem entfernt, hat einen Durchmesser von etwa
 125 Lichtjahren und ist mit einer halben Million Sterne ein sehr großer Kugelsternhaufen."
Lapidarer kann man es kaum ausdrücken, das Zitat stammt denn auch aus einer Sternzeitschrift.

Seit ungefähr anderthalb Dutzend Jahren befinden sich Kameras mit elektrischen Filmen zusammen
mit elektrischen, persönlichen Rechnern und listenreichen Programmen im Einsatz, um Lichtbilder
sternkundlicher Objekte zu erstellen, wo vorher photochemische Filmemulsionen verwendet wurden.

Zu Zeiten photochemischer Filmemulsionen wäre das eine beeindruckende Aufnahmeleistung gewesen.
Und das ist es immer noch. Schließlich sind eine ganze Menge Können und Erfahrung erforderlich, zu solch einer
Aufnahme zu gelangen. Soviel, daß ich mich davon zurückhalte und derartige Aufnahmen anderer genieße.

Danke für`s Einstellen und die Beschreibung, die einem einstigen Photochemiker wie mir die neuartige Technik näherbringt.

Viele Grüße,
Andreas


"Wir alle werden verrückt geboren. Manche bleiben es."
 Samuel Beckett (Warten auf Godot, 1955)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Messier 3: Deep Sky - Test mit Planetenkamera - von Andreas Paul - 27.03.2016, 10:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste