Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Korrektor gegen die Atmosphärische Dispersion - Erfahrungen?
#7
Danke für die Rückmeldung. Ja, 9 mm Baulänge sind hier ein hervorragender Wert.
Hier ist noch mal eine ganze Menge theoretische Hintergrund zu den ADC Korrektoren.
Die Links im grauen Kasten der Reihe nach durchklicken, lesen: 
http://www.gutekunst-optiksysteme.de

Logischerweise natürlich argumentiert im Hinblick auf deren Korrektor. Dort werden zwei planparallele Platten (aber jeweils bestehend aus zwei miteinander verklebten Prismen - in der Summe also vier Prismen) eingesetzt.  Durch gleiche Brechzahl aber unterschiedliche Abbezahlen der beiden verkitteten Elemente erreicht man auch eine Dispersion und durch das Verdrehen der beiden Elemente zueinander eine Korrektur.  Die gleichen Brechzahlen sollen gewährleisten dass das Bild beugungsbegrenzt bleibt.

Interessant ist die Argumentation, dass man bei bloßen zwei Prismen (was die üblichen ADC haben) im Strahlengang stark an Kontrast verlieren soll. Ich kann mir das in dem Ausmaß nicht so ganz vorstellen, aber dazu fehlt mir der theoretische Hintergrund. Bei meinem Test war das Seeing so mäßig, dass ich darüber keine belastbare Aussage treffen ließ. Vielleicht weiß ja Ralf als "Meister der Linsen" dazu mehr.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Korrektor gegen die Atmosphärische Dispersion - Erfahrungen? - von Andreas-TAL - 02.04.2016, 16:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste