Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angrillen - Und unser nachgeholter Astronomietag!
#1
Hallo,

gestern war es soweit! Mutig und voller Freude wurde zu Hause im Garten der Grill angeschmissen und Würstchen, Bauchfleisch und Steaks verputzt!!! Das Wetter zeigte sich hier im Main-Tauber-Gebiet gestern schon richtig sommerlich mit Sonnenschein, klarem Himmel und angenehmen 16°C. Nicht nur die Kinder freuten unheimlich über die ersten Leckereien vom Holzkohlegrill.

   

Eben so kurzentschlossen telefonierten wir uns am späten Nachmittag zusammen und trafen gut gelaunt an Winfrieds Sternwarte ein. Gerhard und Simon waren auch gekommen und da wir auch unsere eigenen Teleskope dabei hatten, wurde auch die Straße belagert. Ein letzter Blick auf die abendliche Sonne musste natürlich sein. Danach nahmen wir schon in der Dämmerung Jupiter auf´s Korn und genossen die Details in den Wolkenbändern. Später konnten wir auch den GRF beobachten, der eine hübsche Wolkenschleppe hinter sich her zog.   

Natürlich blieb unser Treiben nicht unbemerkt. Einige Spaziergänger ließen es sich nicht nehmen einen Blick durch die Okulare zu werfen. Wir erklärten ausführlich, was zu sehen war. Voller Begeisterung staunten sie über die Objekte, die wir ihnen präsentieren konnten.

Da der Mond noch lange nicht aufgegangen war konnten wir einige helle Galaxien im Virgo-Haufen zeigen. Makarians Galaxienkette fuhren wir im 31er Nagler langsam ab. Dass dies alles Sterninseln waren wie unsere Milchstraße erstaunte doch den ein oder anderen Gast. Neben M 81/82 wurde selbstverständlich auch die Whirlpool-Galaxie angesteuert und gezeigt.

   

Die Kugelsternhaufen M53 und M3 überzeugten bei ruhiger Luft. Im großen Dobson waren beide bis ins Zentrum hin aufgelöst. Einfach stark.

Die Zeit verging wie im Flug und so endete unser spontan nachgeholter "Astronomietag" gegen Mitternacht. Zufrieden packte ich meinen 10" ACF wieder ins Auto. Hoffen wir, dass morgen das Wetter genauso mitspielt!! Heute sieht´s ja schon wieder richtig gruselig aus bei Regen und kalten 5°C.

Ich drück uns fest die Daumen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.04.2016), Florian B. (01.04.2016), Georg (02.04.2016), Gerhard (01.04.2016), Herbipollution (01.04.2016), Karsten (09.04.2016), marcmiller (01.04.2016), Ulf (01.04.2016), Werner (02.04.2016)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (01.04.2016), Florian B. (01.04.2016), Georg (02.04.2016), Gerhard (01.04.2016), Herbipollution (01.04.2016), Karsten (09.04.2016), marcmiller (01.04.2016), Ulf (01.04.2016), Werner (02.04.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Angrillen - Und unser nachgeholter Astronomietag! - von Uwe - 01.04.2016, 11:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste