Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
White Boys
#5
Hallo Binoschauer und solche die es werden wollen,
die "White Boys", also das Bino Vixen BT81-S hatte gestern seine erste richtige Deep Sky Nacht.
Die Nacht war kalt und bot ordentliche Durchsicht. Die Bedingungen waren eher winterlich, der Himmel jedoch mit seinen Frühjahrssternbildern präsent.

Der Löwe war denn auch das erste Ziel. Ich wollte herausfinden ob das Leo Triplet auch ein sichtbares Triplet mit 81mm Öffnung ist.
Zunächst M66, anschließend tauchte M65 im Gesichtsfeld auf und dann lange schauen.... Sokam immer öfters der Lichtfleck ins Bewußtsein, der NGC 3628 sein sollte. Indirekt Sehen mit beiden Augen ist auch etwas Besonderes und Gewinnbringendes. Ein Auge zugehalten und die Sichtung gelang nicht mehr.

Nach etwas Suchen fand ich M96 und einen Lichtfleck darüber. Die Galaxien standen auch nicht exakt da wo ich Sie vermutete; die Bilddrehung des Sternbildes zur Sternkarte fiel mir schwer. Aber was ist nun was. Nach längerem Schauen war es dann aber nicht schwer M96 und M95 zu erkennen; darüber dann erstmal nicht aufgelöst M 105 und NGC3384. Beobachtet wurde bei 20x mit den Panoptic. Stellenweise bildete ich mir ein die beiden Galaxien etwas trennen zu können, aber vielleicht auch nur eingebildet.

NGC 2903 war dagegen ein leichtes Objekt am Kopf des Löwen; viel leichter als einige Messiers.

Am Schwanz des Löwen dann ein großer Galaxienzoo einfach durch herumschwenken und Schauen. Ich machte mir nicht die Mühe herauszufinden welche Galaxie gerade zu sehen war. Bei den Temperaturen fehlt mir hier die Muße.

Schließlich ein Schwenk zu M13, der mit 20x wie eine helle Galaxie erschien, jedoch andeutungsweise mit Sternengesprenkel. Ich weiß eben dass es ein Kugelsternhaufen ist Undecided

Richtig Spaß machte mir die Vielzahl von Sternen im Gesichtsfeld und das Gefühl durch ein Teleskop zu sehen. Tief eintauchen geht tatsächlich und ich bin nicht enttäuscht. Das Binoschauen macht doch etwas an Öffnung gut so dass sich mir die Frage stellt wieviel Öffnung braucht ein Refraktor um die gleiche DeepSky Leistung zu bringen.
Wobei Binoschauen sicher eine besondere Genußform für große Felder darstellt. Es ist eine nette Ergänzung zu üblichen Teleskopen, ohne diese ersetzen zu wollen oder können.


Besten Gruß
Ralf
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (29.04.2016), Andreas-TAL (29.04.2016), Christoph (29.04.2016), Herbipollution (04.05.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas Paul (29.04.2016), Andreas-TAL (29.04.2016), Christoph (29.04.2016), Herbipollution (04.05.2016)


Nachrichten in diesem Thema
White Boys - von Ralf - 19.04.2016, 20:25
RE: White Boys - von Martin.F - 21.04.2016, 12:40
RE: White Boys - von Andreas Paul - 22.04.2016, 23:39
RE: White Boys - von Ralf - 23.04.2016, 22:44
RE: White Boys - von Ralf - 29.04.2016, 14:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste