Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Farbabgleich in Fitswork von modifizierter DSLR
#9
Hallo Florian,

wie bereits geschrieben wurde kann man in Fitswork sicher über die Farbkorrektur und das Histogramm die drei Berge so ziehen, dass die Gipfel übereinander liegen. Alternativ ist es natürlich möglich z.B. in Aladin oder ähnlich einen G2-Stern zu suchen und dort den Weisspunkt zu setzen. Dann sollte mal die Farbe stimmen. 

Bei deinem Bild sieht man schon deutlich, dass es zu hell ist oder bei der Bearbeitung das Histogramm versaut wurde. ISO1600 ist bei einem KH auch deutlich zuviel. Mein M13 im April habe ich bei ISO200 aufgenommen und mit 600 Sekunden eine ordentliche Tiefe erreicht. Zur Veranschaulichung habe ich mal ein kalibriertes und debayertes Rohbild von mir angehängt.

Mit Filtern gegen Lichtverschmutzung habe ich keine Erfahrung. Allerdings sollte auch hier der Weissabgleich Abhilfe schaffen.


   

Und mein fertiges Bild

M13_Karsten
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Farbabgleich in Fitswork von modifizierter DSLR - von Astrokarsten - 03.05.2016, 06:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste