Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung in Schwanfeld 15.08.2009
#3
Hallo Wolfgang,

Cirrus geht im C8 teils richtig gut. Teils deshalb, denn an manchen Tagen (Nächten) geht selbst mit Filter fast gar nichts an diesem Objekt obwohl ich vom selben Standort aus beobachte. Generell: Ohne Filter sieht man aber nichts, mit UHC einen Hauch und der OIII schlägt dann aber wirklich voll durch. Ich verwende aber den etwas "weicheren" ICS / Astronomik OIII. Der Baader OIII soll nochmals mehr am Lichtverseuchten Himmel bringen, habe ich bisher aber immer nur an einem 12 Zoll Discovery Dobson (nicht meiner) erlebt. Okular: Scopos Extreme 30mm (2 Zoll, 70sGf) = 67-fache Vergrößerung und AP=3mm.

Der Beitrag stammt von einer Beobachtung im August, dort musste ich noch nicht so auf Wolkenlücken aufpassen.

Am vergangenen Freitag war ich auch draußen um Wolkenlücken auszunutzen, aber es war mehr als bescheiden. Der Ringnebel war drin, der Kugelsternhaufen M13 auch und ein bißchen Jupiter. Aber kaum war man halbwegs an die Dunkelheit adaptiert, war der Himmel wieder vollständig zugezogen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beobachtung in Schwanfeld 15.08.2009 - von Florian Köhler - 11.11.2009, 16:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste