Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abberation, Nutation und Parallaxe
#1
Hallo!
In der letzten Zeit habe ich mich mit dem Heliozentrischen System näher beschäftigt. Je länger, desto mehr wundere ich mich über die drei (!) kopernikanischen Erdbewegungen: um die Sonne (einmal im Jahr), die Kreiselbewegung der Erddrehachse um den Himmelsnordpol (in 25.800 Jahren für die Jahreszeiten) und freilich die Drehung der Erde um sich selbst an einem Tag. Letzteres hat Kant ja als die eigentliche Kopernikanische Wende bezeichnet, nicht also die Drehung um die Sonne. Exclamation

Jenseits philosophischer Aspekte geht es mir hier astronomisch um die ganz praktische "Beweisbarkeit" des ganzen, die ja angeblich in der Messung von Abberation, Nutation und Stern-Parallaxe liegt. Liest sich langweilig, ist es aber m.E. überhaupt nicht.

Also, um hier mal die lockere Frage in den Forums-Raum zu werfen:
wie messe ich denn eigentlich diese Abberation, Nutation (der Präzessionsbewegung überlagerte Bewegung in 18,6 Jahren) und Stern-Parallaxe?
nicht nur theoretisch? sondern praktisch, heute?
mit unseren Fernrohren, Teleskopen, Kameras?
Quantitativ und vor allem Qualitativ anspruchslos, schreiben wir mal auf 10% genau?

Hat jemand Lust sich mit mir auf die historisch, astronomischen Pfade zu begeben und sie praktisch nachzuvollziehen?
Das Projekt zieht sich ja mindestens auf ein halbes Jahr hin, am besten man lässt sich dazu etwas länger Zeit.

PS an die ADMINS:
Mir ist nicht so ganz klar in welchen Bereich meine Beobachtungsanfrage gehört, ich tu sie mal ins "Aktuelle"...
Ruhig verschieben, wo es besser hinpasst.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.07.2016), Martin.F (06.07.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.07.2016), Martin.F (06.07.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Abberation, Nutation und Parallaxe - von Christoph - 05.07.2016, 14:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste