Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Herumgefischt" - NGC 470 Gruppe
#5
Hallo Michael,

ich hatte mich bei mir mit Frank verabredet. Leider wurde aus meinem "kurzen Abendtermin" (zu dem ich noch schnell mal weg wollte) eine 3 Stunden Sitzung, so dass Frank alleine auf meiner Terrasse die Schönheiten des Himmels betrachten durfte. Ich stieß dann kurz nach 23.00 Uhr dazu. Gemeinsam konnten wir noch ein paar Galaxien und natürlich auch den Orionnebel am 10"er genießen. Es war unglaublich. Die ruhige Luft und die Transparenz... sowas hatten wir hier in den letzten Jahren im Dezember kaum. Wie du schreibst - wir konnten E und F bei gut 300x förmlich vom Trapez wegsprengen! Die Sternabbildung mit den Beugungserscheinungen standen beinahe still. Kein flackern, flimmern oder ähnliches. Einfach nur ein ruhiges, langsames Kreisen um den Stern.

Hübsch war die Kette Arp 331 in den Fischen. Wir konnten 5 Galaxien gut erkennen. Die Sterninselreihe muss ich mir mal vornehmen. Ansonsten merkt man deutlich dass es Winter ist. Die Temperaturen gehen auch hier schon deutlich unter die - 5°C!!! Demnächst muss ich unbedingt mal meine Mütze suchen... die hatte ich letztes Jahr doch irgendwann auch mal benötigt. Cool

Bis bald, und schön, dass du auch draußen aktiv warst! Jetzt geht´s in die warme Kiste.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (30.11.2016), Florian B. (30.11.2016), Herbipollution (01.12.2016), Karsten (04.12.2016)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (30.11.2016), Florian B. (30.11.2016), Herbipollution (01.12.2016), Karsten (04.12.2016)


Nachrichten in diesem Thema
"Herumgefischt" - NGC 470 Gruppe - von Uwe - 28.11.2016, 22:08
RE: "Herumgefischt" - NGC 470 Gruppe - von Uwe - 30.11.2016, 01:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste