Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drei Wochen La Palma - Ein astronomischer Abriss
#4
Hallo,

@ Ulf
Das Foto ist auf knapp 2200 m Höhe auf dem Helipad neben den MAGIC-Teleskopen entstanden. In der damaligen Nacht hatte es ca. 4°C und es ging ganz leicht der Wind. Aber auch bei den vorhergehenden Beobachtungsnächten auf 1300 m hatte ich die Kombi an. Vor allem wenn die Wolken bis kurz unterhalb des Beobachtungsplatzes kamen, wurde es etwas feucht und somit recht frisch.
Ich bin daher im Nachhinein froh, dass ich die Daunenjacke und -hose eingepackt habe. So hatte ich in keiner der Beobachtungsnächte ein Problem mit der Kälte gehabt. Eigendlich hätte ich in der Montur auch gleich am Teleskop ausschlafen können. Wink

@ Philipp
Das von dir angesprochene Foto hatte ich gleich am zweiten Tag auf dem Roqu de Los Muchachos gemacht. Zu dem Zeitpunkt war es wettertechnisch noch am Besten. Im Laufe der Woche kam dann etwas Dunst auf, der etwas an der Transparenz nagte, jedoch war der Himmel dann immernoch klasse.

Zum kommenden Stammtisch in SW bringen ich auf jeden Fall meinen Laptop mit.
Eine Beobachungsnacht habe ich noch als BB aufbereitet auf der Festplatte liegen. Den werd ich noch einstellen. Bilder habe ich auch noch jede Menge auf dem Rechner, die ich euch zeigen werde.

Gruß
Simon
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (01.12.2016), Ulf (30.11.2016)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Florian B. (01.12.2016), Ulf (30.11.2016)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drei Wochen La Palma - Ein astronomischer Abriss - von Simon - 30.11.2016, 21:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste