Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CTA 102 - Sichtung eines sehr weit entfernten Quasars
#1
Hallo zusammen,

Nachdem im Astrotreff darüber berichtet wurde, dass der Quasar CTA 102 derzeit einen sehr starken Helligkeitsausbruch erlebt, bin ich am vergangenen Abend nochmal raus. Anhand der Sternkarten von Sky & Telescope konnte ich mich mittels Starhopping von 31 Peg aus vorarbeiten. Die Suche mit meinem 16" Dobson gestaltete sich anfangs als einfach. Lediglich die letzte "Sternenfigur" erwies sich als schwierig, da durch den Mond (23%) der Kontrast am Himmel doch schon deutlich herabgesetzt war. Als ich im "Zielbereich" war, wechselte ich das 31er Nagler gegen das 14 mm UWA bzw. das 8,8 mm UWA, sodass zum Schluss die Vergrößerung bei etwa 200-fach lag. Den Quasar (ca. 12,9 mag) konnte ich deutlich im Okular erkennen. Smile

Zu den Bedingungen muss man sagen, dass diese nicht ganz optimal waren. Neben dem Mond, war auch eine ganz leichte Schleierbewölkung vorhanden. Die Luft war an meinem Beobachtungsplatz auch sehr feucht. Das Teleskop war schon nach einer knappen halben Stunde mit Raureif überzogen.

Das besondere an diesem Quasar ist wie schon geschrieben der starke Helligkeitsausbruch. Normalerweise ist dieses Objekt mit ca. 17 mag doch sehr schwach. Des weiteren liegt zwischen CTA 102 und uns eine Distanz von über 8 Milliarden Lichtjahren. Bei der Suche nach außerirdischem Leben wurde in den 60ern aufgrund dieses Quasars zweimal Fehlalarm ausgelöst.




Diese Beobachtung habe ich Martin gewidmet - In Andenken an die schöne Zeit, die ich mit Ihm unter anderem am ITV erleben durfte. Sleepy

Gruß
Simon
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (05.12.2016), Christoph (05.12.2016), Florian B. (05.12.2016), Georg (05.12.2016), Herbipollution (05.12.2016), joko (05.12.2016), Uwe (05.12.2016)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Andreas Paul (05.12.2016), Christoph (05.12.2016), Florian B. (05.12.2016), Georg (05.12.2016), Herbipollution (05.12.2016), joko (05.12.2016), Uwe (05.12.2016)


Nachrichten in diesem Thema
CTA 102 - Sichtung eines sehr weit entfernten Quasars - von Simon - 05.12.2016, 00:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste