Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba
#1
Servus,

nachdem ich letzte Woche Montag und Dienstag Nacht mit Johannes draußen war am Kreuzberg (da folgt noch der Bericht wenn meine EBV endlich fertig ist) hat Simon Georg und mich überzeugt am letzten Samstag zur hohen Geba zu fahren. 

Nachdem ich die Luftfeuchtigkeitswerte im Vergleich zum Kreuzberg gesehen hatte war die Entscheidung am Ende echt Gold wert!  Sleepy
Werte um, bzw. unter 50 % waren angesagt - und tatsächlich wir hatten keine Eisbildung oder Reif am Ende auf der Ausrüstung, nicht mal ein Fleckchen am Auto!

Ich bin um ca. 17:45 Uhr angekommen, später als geplant. Es war schon dunkel und ich war noch nie dort oben. Also Kopflampe drauf und spazieren gehen, wo denn die Plattformen des Sternenparks dort sind. Ab 18:00 Uhr war oben am Haus auch ein Fest, überwiegend viele Senioren anwesend. Jeden den ich fragte hatte noch nie was von Sternenpark und den Plattformen gehört.  Huh Tja - wo sind sie nu?

Da habe ich Georg angeschrieben, der kam Gott sei dank viel früher von zu Hause weg und war ca. 10 - 15 Minuten nach mir da. Gemeinsam fragten wir ein paar weitere Leute, die dann wussten was wir suchten. Die Plattformen sind, wenn man rauf fährt gleich rechts, unterhalb des ersten Parkplatzes, nur wenige Meter vom Gasthaus entfernt. 
Dann sind wir erst mal gemeinsam runter marschiert. Von Simon, der uns quasi "angefixt" hat zu kommen war keine Spur zu sehen.  Huh Da war noch ein Amateur-Astronom, wir stellten uns vor. Er kommt aus der Umgebung und testete seinen neuen 12" Flextube. Nach ein paar Minuten quatschen holten wir unsere Autos und haben mit dem Aufbau des Foto-Equipments begonnen. 

Georg mit EQ6 und 10" Newton, später ED80 zum fotografieren des Orionnebels, ich hatte begonnen meine LXD75 aufzubauen um mit 50mm erst die Plejaden-Region, später Orion (Nachlegen zum Dienstag am Kreuzberg) einzufangen. Danach noch der kleine Skytracker für eine 24mm Weitwinkel Aufnahme, ebenfalls in der Plejaden-Region, um zu testen was der Himmel dort oben hergibt auch ohne Filter.

Vor lauter Gequatsche mit Georg hatte ich mein LXD-Stativ eben, aber völlig in die falsche Richtung aufgebaut.  Shy Upps... Naja passiert wenn man abgelenkt ist. Georg hatte in dieser Nacht viele Kämpfe mit Störungen an der Montierung, angefangen mit vertauschten Kabeln beim Aufbau. Neben der Feier war auch ein Treffen von Schlittenhunde-Freunden. Sehr viele Teilnehmer, jeder mit wenigsten 12 Hunden. Ich schätze es waren mit dem vollen hinteren Campingplatz an der kleinen Hütte fast 200 Hunde dort oben. Bis 22:00 Uhr, v.a. aber am Anfang der Nacht ein Lärm! Undecided  Wenn ein Hund jaulte, dann ging das Konzert los. Hammer! Aber irgendwann etwas nervend, v.a. die brutal hellen Flutlichtscheinwerfer der Herrchen, die erst nach und nach aus gingen. Dann war es wieder dunkel!

Dennoch lief die Technik bei uns los. Mitten in einer Diskussion kam auf einmal jemand und sagte "Hallo". Dunkel erkannten wir einen Riesen in der Nacht, die Stimme unverkennbar: Simon war gegen 20:00 Uhr tatsächlich gekommen. Ausgerüstet mit seiner 16" Dobson Waffe hatten wir endlich noch jemanden zum Beobachten. Ich half Simon beim ausladen seiner Ausrüstung. Ich durfte seine Winterstiefel bewundern: Schuhgröße 50!!!  Exclamation  Gefühlt aber eher Schuhgröße 70 bei der Isolierung! Tongue  Da kann man drin schlafen! Big Grin

Und so ging es die ganze Nacht zu: Fotografie-Technik prüfen, Quatschen und Beobachten. Beim Anblick des Orion (mit meinem 8 Zöller war ich im Vergleich zu meinem Refraktor schon begeistert unter der Woche) hat es mir bei 16" und O3-Filter fast die Sprache verschlagen. So viele feine Wolken-Strukturen, v.a. im Kern-Bereich hatte ich nicht erwartet!  Smile
Neben verschiedenen Galaxien und Nebel, die ich auch noch nie gesehen hatte, hat Simon immer wieder etwas eingestellt - super schön. Außerdem durfte ich selbst Hand anlegen am Groß-Gerät. Danke an Simon!  Daumen hoch

Zwischendurch kam noch ein älterer Herr, seinen Namen habe ich leider wieder vergessen. Er machte Belichtungsmessungen für die Datenerhebung zur Entwicklung des Sternenparks und erzählte uns einiges darüber. Außerdem erfuhr ich das das Einzugsgebiet für diesen Beobachtungsplatz groß ist. Es kommen auch Leute aus Frankfurt und weiter weg zur hohen Geba, aus unserer Region hat er auch schon einige getroffen.

Die ordentliche Kälte war nicht nur dank der richtigen Kleidung, sondern vor allem durch die geringe Luftfeuchte recht gut auszuhalten. Gegen 03:00 Uhr glaube ich hat uns Georg verlassen, nachdem dann auch die Akkukapazität am Notebook erschöpft war. Simon und ich haben die hohe Geba um 03:45 Uhr verlassen. Ins Bett ging ich nach dem Einräumen zu Hause morgens um 05:30 Uhr. 

Anstrengende Nacht, aber extrem erfüllend! Da gehe ich auf jeden Fall mal wieder hin. 

Simon machte einen, finde ich, hübschen Vorschlag, das wir mal ein Teleskoptreffen dort oben machen, vll. übers Wochenende. Jeder kann kommen und gehen wann er will. Wäre schon cool!  Smile

Hier noch mein Ergebnis der 24mm Aufnahme mit Plejaden, Californianebel, Hyaden, Auriga und interstellaren Staub. Die Bearbeitung, mit dem ohne Filter doch noch deutlich sichtbaren Lichtschmutz war anstrengend, viele Sterne die nicht zu sehr aufblähen sollten, gleichzeitig sollte der Staub noch etwas herauskommen. Ein erster Versuch, beim nächsten mal werde ich den ISO etwas anheben und weiter abblenden.

Werte: 
- EOS700d, nicht modifiziert
- ISO200, 58x5Minuten, 24mm bei Blende 2.8, ohne Filter
- Skytracker
- Viel Nerven und Ausdauer in der EBV (zufrieden bin ich immer noch nicht)!

   

Simon und Georg können denke ich auch noch ein wenig mehr erzählen. War eine coole Nacht! Big Grin

Meine anderen 50mm-Aufnahmen kommen mit den Daten von letzter Woche in seine separaten Bericht.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 14 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (06.12.2016), Andreas Paul (05.12.2016), Astrokarsten (06.12.2016), Christoph (06.12.2016), Eddi_Bear (06.12.2016), Georg (06.12.2016), Gerhard (07.12.2016), Herbipollution (05.12.2016), Karsten (07.12.2016), Martin.F (09.12.2016), Simon (06.12.2016), Thomas64 (06.12.2016), Uwe (05.12.2016), Werner (06.12.2016)
Zitieren
Folgenden 14 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Aaerox (06.12.2016), Andreas Paul (05.12.2016), Astrokarsten (06.12.2016), Christoph (06.12.2016), Eddi_Bear (06.12.2016), Georg (06.12.2016), Gerhard (07.12.2016), Herbipollution (05.12.2016), Karsten (07.12.2016), Martin.F (09.12.2016), Simon (06.12.2016), Thomas64 (06.12.2016), Uwe (05.12.2016), Werner (06.12.2016)


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtung & Fotografie auf der hohen Geba - von Florian B. - 05.12.2016, 21:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste