Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Teleskop?
#1
Hallo,

nachdem ich gestern einen Termin hatte und die Anreise nach Reichmannshausen zu spät geworden wäre (hätte erst gegen 21:30 Uhr da sein können), wollte ich wenigstens bei Winfried unterstützend zu erscheinen, um Rudi (Photonenverwuster) einen kleinen Überblick über verschiedene Teleskope zu geben. Die Wahl des richtigen Gerätes ist ja nicht unbedingt die einfachste bei unserem Hobby.

Neben den Sternwartengeräten Mak-Newton, Takahashi, Richfielder standen so noch ein 14" und 8" Dobson, sowie meine Ausrüstung auf der Terrasse.

Der Himmel war erstaunlich klar, die Durchsicht und die Luftruhe ordentlich. Als Rudi ankam gings auch gleich ans Werk. Saturn und Mars waren die ersten Kandidaten, die wir mit unseren Optiken einfingen.

Mit Winfrieds 6mm Ethos hatte ich bei 416x einen wunderhübschen Mars im Blick. Die Details und die Polkappe zeichneten sich sehr schön ab. Auch wenn Mars mittlerweile schon deutlich Phase zeigt, war es ein beeindruckender Anblick.
Saturn muss sich natürlich vor dem roten Nachbarn nicht verstecken und präsentierte sich ebenfalls messerscharf in den einzelnen Geräten bei unterschiedlicher Vergrößerung.

Rudi erkannte, wie schwierig es ist als Anfänger etwas mehr als nur ein Planetenscheibchen wahrzunehmen. "Das muss am schlechten Okular liegen" meinte ich grinsend zu Winfried der in seinem gelben Köfferchen natürlich nur das Beste vom Besten herumträgt.

Neben den üblichen Witzeleien und Anekdoten versuchten wir so gut es ging Rudi mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit er die Vorzüge der einzelnen Optiken kennenlernt.

Winfried wetteiferte beim Dobsonschubsen mit meiner Goto-Steuerung und stellte gleich mal das Leotriplet um M65 ins Übersichtsokular des 8" Galaxy.

Das waren dann auch die ersten Galaxien die Rudi überhaupt zu Gesicht bekam. Toll oder??
Danach folgten noch unzählige andere Sternennebel, die wir gemeinsam genossen. Rudi probierte sich natürlich selbst am 8"er aus und konnte immer wieder auch einen Blick in die anderen Geräte werfen um zu sehen, was alles möglich ist. Hilfreiche Tipps und Griffe wurden gleich umgesetzt, so dass wir zufrieden nach Mitternacht zusammenpackten. Eine Wolkenwand schob sich von Würzburg her über den Horizont in unsere Ecke.

Anschließend wurde noch im Wohnzimmer fachgesimpelt und verschiedenste Themen angesprochen, die mit Fotografie, Beobachtung und Literatur zu tun hatten.

Rudi, ich hoffe wir konnten dir in deiner Kaufentscheidung behilflich sein. Jetzt erst mal drüber schlafen, drüber nachdenken und dann... ab ans OkularBig Grin

Bis zum nächsten Mal!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Welches Teleskop? - von Uwe - 11.04.2010, 14:51
RE: Welches Teleskop? - von Winfried Berberich - 11.04.2010, 16:45
RE: Welches Teleskop? - von Uwe - 11.04.2010, 18:34
RE: Welches Teleskop? - von Christian - 12.04.2010, 08:09
RE: Welches Teleskop? - von Winfried Berberich - 12.04.2010, 08:57
RE: Welches Teleskop? - von Christian - 12.04.2010, 10:58
RE: Welches Teleskop? - von Rudi - 12.04.2010, 11:29
RE: Welches Teleskop? - von Winfried Berberich - 12.04.2010, 15:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste