Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine 2 Beobachtungsnächte
#4
Hallo,

jep, zum Aufsuchen ist ein "Finder" das einzig wahre - kein Sucher - ich kann nur bekräftigen, was Philipp schreibt, benutze auch seit Jahren einen Rotpunkt-Sucher fürs Grobe (damit findet man schon die hellen Objekte im Aufsuchokular) und einen Winkelsucher (aufrecht).

Ist auch gut für den Rücken!

Aufsuchen im Zenit - ist ohne Winkelsucher eine ewige Quälerei / in Joga bin ich nicht so gut  - mit geht es deutlich besser - zur "feinfühligen" Drehung hilft die wohldosierte eingesetzte Fussspitze (man findet auch das ein oder andere Foto im Netz von angebauten Hebeln an der Rockerbox)


Für den Einstieg ist meiner Meinung nach das beste Buch "Der Starhopper" mit guten Praxis - Tipps.
Einer meiner Favoriten ist auch die Kombination aus Deep-Sky Atlas  / Reiseführer - die Zeichungen zeigen doch sehr gut, was man im Okular zu erwarten hat, mit dem 8 Zöller solltest Du unter Landhimmel ähnliches sehen können wie der Autor mit dem 5 Zöller unter Alpenbedingungen.

Ansonsten.... Durchhalten und weitermachen, das macht immer mehr Spaß und ist halt handgemachte Astronomie, kein GoTo, keine Photos - sondern Life...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Meine 2 Beobachtungsnächte - von Steffen - 20.01.2017, 10:45
RE: Meine 2 Beobachtungsnächte - von Martin.F - 20.01.2017, 12:21
RE: Meine 2 Beobachtungsnächte - von Philipp - 20.01.2017, 18:22
RE: Meine 2 Beobachtungsnächte - von Rainer K. - 23.01.2017, 20:34
RE: Meine 2 Beobachtungsnächte - von Steffen - 24.01.2017, 09:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste