Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FACT - Öffentlicher Beobachtungsabend für Cherenkov Astronomie
#4
(23.01.2017, 08:31)Christoph schrieb: ...
Und eine Frage hätte ich noch: Habt ihr auch was beobachten können an dem Abend? Gab es irgendwas interessantes während der Stunden? Wenn es auch nicht gleich ein GBR war?

Servus,

ja es gab einige vermeintliche Gamma-Events. Alle paar Minuten war da was drauf. Ich kann mich jetzt gerade auch nicht an unsere erste beobachtete Quelle erinnern. Pro Nacht gibt es nach einem vorher definierten Zeitplan verschiedene Gammaquellen, auf die das Teleskop geschwenkt wird. Dauert je nach dem zwischen 20 Minuten und einigen Stunden. Z.T. wird auch hier und da ein freier Zeit-Slot reserviert für kurzfristige und noch nicht etliche Wochen im voraus geplante Objekte eingeplant.

Manchmal kommt auch eine Anfrage der anderen Observatorien, die etwas Auffälliges entdeckt haben und bei der FACT-Organisation nachfragen ob man da mal gleichzeitig einen zweiten Blick drauf werfen kann.

Gamma-Events kamen wie gesagt einige rein, manchmal fast minütlich. Aber ob jeder Event ein tatsächliches Signal der Quelle oder von anderen strahlungserzeugenden Teilchenschauern ausgelöst wurde zeigt immer erst die nachfolgende Datenanalyse. Die läuft zum größten Teil automatisiert. Interessante Bereiche der Messungen werden dann genauer in Augenschein genommen.
Auf den Bildern oben im Beitrag sieht man links die Kamerasensor-Abbildung. Ein Gamma-Event hat immer ein stark elliptisches, langgezogenes Aussehen, je nach Pegel gelb, grün von der Farbdarstellung (wie der LIDAR Störlichteinfall im einen Bild).
In unserer Gruppe war es eher ruhig, es wurde viel gefragt und diskutiert. In Erlangen, einen Tag zu vor hatte Frau Dr. Dorner eine Besucherin die bei vielen Events auf dem Sensorbild voll aus dem Häuschen war!  Smile 

Ich kontaktiere Frau Dr. Dorner mal gegen Ende der Woche oder Anfang nächster Woche.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (23.01.2017)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (23.01.2017)


Nachrichten in diesem Thema
RE: FACT - Öffentlicher Beobachtungsabend für Cherenkov Astronomie - von Florian B. - 23.01.2017, 18:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste