Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guiding mit 9x50 Sucher?
#2
Hi,

der 9x50 Sucher würde gehen. Die Kamera ist Geschmacksache, Hauptsache sie hat gleich noch den ST-4 Port dabei. Aber auch ohne geht. Ich nutze die DFK21 mit diesem Guidescope: hier. Das Teil hatte ich gebraucht erworben.
Funktioniert wie der Sucher, schieben bis der Fokus etwa erreicht ist. Genauso wie am Sucher (so sollte es da auch sein) kannst du die Frontlinse an einem Gewinde links oder rechts herum drehen um den Fokus fein einzustellen.
Also der Sucher tut es auch. Alternativ kann ich dir als Guiding Cam die ASI120 (egal ob MC oder MM) empfehlen. Kostet auch nicht die Welt, bietet aber für Planetenaufnahmen ein wenig mehr Optionen und ist von Preis-/Leistungsverhältnis super!

Egal welche Variante du als Guide-Scope nimmst, stelle den Fokus schon mal am Tag auf ein weit entferntes Objekt (Strommast etc.) ein. Dann sollte das Nachts auch passen.
Ging bei mir auf Anhieb.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Guiding mit 9x50 Sucher? - von Aaerox - 21.03.2017, 17:08
RE: Guiding mit 9x50 Sucher? - von Florian B. - 21.03.2017, 18:03
RE: Guiding mit 9x50 Sucher? - von Ulf - 21.03.2017, 18:45
RE: Guiding mit 9x50 Sucher? - von Astrokarsten - 22.03.2017, 06:12
RE: Guiding mit 9x50 Sucher? - von Aaerox - 22.03.2017, 18:55
RE: Guiding mit 9x50 Sucher? - von Florian B. - 22.03.2017, 19:25
RE: Guiding mit 9x50 Sucher? - von Aaerox - 22.03.2017, 20:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste