Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxienzeichnungen bei Vulkanaschewolken 16.04.2010:
#1
Hallo,

nach dem Vulkanausbruch in Island und die Deutschland bedeckenden Aschewolken in großen Höhen begann bei klarem Himmel meine Beobachtung um 21:00 Uhr. Das Seeing war nicht besonders gut und der Himmelshintergrund wurde zunehmend milchig, so dass gegen 23:30 Uhr die Beobachtungen beendet wurden.

Da die Aschepartikel wahrscheinlich ziemlich Licht schluckten (vielleicht lag es aber auch an anderen Faktoren Huh) blieben die Galaxien allesamt sehr blass und der Kontrast war furchtbar. Was also tun… beim Zeichnen konzentriert man sich bekanntlich ja stärker. So wurde das Zeichenbrett geholt und dann habe ich mir ein paar schöne Edge On Galaxien (meine kleinen Lieblinge) ausgesucht, die mit hübschen Sternkonstellationen vereint im Okular sichtbar werden. Es war tatsächlich anstrengend, zumal ich noch nicht sehr viele Galaxien skizziert habe. Hier fehlt mir noch die Erfahrung. Strukturen in den Nebeln waren nur bedingt zu entdecken.
Auf die Ergebnisse bin ich trotzdem stolz!

Da ich einfach mit Bleistift zeichne, also nicht die Farben umkehre sind Nebel (grau / schraffiert) und Strukturen stärker dargestellt. Das richtige Zeichnen muss ich erst noch lernen.

Heute Abend beobachte ich wieder bei Bernhard. Die Nacht scheint zumindest besser zu werden. Aber wer weiß.?? Ich hoffe für uns alle, dass die Durchsicht und der Kontrast besser sind.

Viel Spaß bei der Beobachtung / beim Fotografieren wünsche ich allen!!


Angehängte Dateien
.bmp   NGC 4631 4656 M64 a.bmp (Größe: 405,05 KB / Downloads: 54)
.bmp   M 102 NGC 4490 a.bmp (Größe: 405,05 KB / Downloads: 41)
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Galaxienzeichnungen bei Vulkanaschewolken 16.04.2010: - von Uwe - 17.04.2010, 17:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste