Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB am 17. und 18. April 2010
#3
Hallo Winfried und Uwe,

ihr habt beide einen super abend gehabt und auch tolle Berichte geschrieben. Es stimmt ihr wart beide nicht alleine draußen, auch ich bin mit einem Kumpel unterwegs gewessen. Auf dem Land ausserhalb der Ortschaft, das im Tal liegt.

Um 21 uhr begann unsere Nacht, mit tollen Sternenklaren Himmel, keine Wolke, keine Flugzeuge eine tolle Nacht mit Super Seeing. Mond war unser erstes Ziel mit den Geräten Bresser 114/900 und meinem Skywatcher 150/1200, wow lauter Krater die Sich im Okular super zeigten, scharfe Konturen. Venus begleitete den Mond genauso wie M45 Plejaden. Um 21.30 ging ich nun auf Galaxien jagt. M81/82 wie Winfried beschrieb zeigten sie sich sehr Kontrastreich, einzene Spiralarme konnte man bei intiregten sehen erkennen, wahrscheinlich nicht so deutlich wie bei einem 8" aber erkennbar.

Weitere Galaxien waren M101, M94 zum ersten mal. Die Galaxie zeigte sich recht dunkel, hebte sich nicht stark vom hintergrund ab, da musste ich mich recht anstrengen um den zentralen teil zu erkennen. Frage meinem Kumpel, "siehst du die Galaxie", er "ja". Toll Cool somit war ich sicher, wir konnten die Galaxie erkennen.
Mit der manuellen suche, dauert es ein wenig bis man was findet, so verging die Zeit auf 22 uhr. Und dachte mir M3 wäre auch mal interessant, suchte nun beim Sternbild Rinderhirte und Jagdhunde. Da ist er, zeigte sich recht klein im 32mm Okular, da wechselte ich auf den 15mm Okular. Wow, toll, wie groß er nun wurden, ein genuss, auch im Bresser war der Sternhaufen schön anzusehen.
Orion verschwindet am Horizont auch der Mond geht bald unter, so zielte ich noch auf M57 dem Ringnebel in der Leier, das erste mal in diesem Jahr konnte ich ihn erspähnen, schön zeigte er sich im 15mm Okular. Aber Kontrastreich wird er noch, wen das ganze Sternbild höher steht.

Um 23 Uhr endet unsere tolle Spechtelnacht, mit 4 großen Sternschnuppen die wir gezählt hatten.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: BB am 17. und 18. April 2010 - von Uwe - 18.04.2010, 09:19
RE: BB am 17. und 18. April 2010 - von Karsten - 18.04.2010, 13:07
RE: BB am 17. und 18. April 2010 - von Uwe - 18.04.2010, 13:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste