Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jenoptem 10x50W
#1
Seit gestern ergänzt ein (gebrauchtes) Carl Zeiss Jena Jenoptem 10x50W Fernglas neben einem Hensoldt 8x56 NachtDialyt, einem Zeiss 7x42 Dialyt und einem Zeiss 8x42 Conquest HD unseren kleinen "Fernglas-Fuhrpark". Hier möchte ich nun die Gelegenheit nutzen, es näher vorzustellen. 
Das 10x50 Jenoptem genießt in Astrokreisen einen schon fast legendären Ruf und ist in sehr gutem bis fast neuwertigem Zustand 
auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich. Gehandelt werden die 10/50iger Jenoptem mit ca. 200,- €, was im ersten Moment ein recht ordentlicher Preis für ein etwa 30 Jahre altes Fernglas darstellt. Aber eben nur im ersten Moment...
Denn es kann optisch und mechanisch, meiner persönlichen Meinung nach, durchaus noch sehr gut mit modernen Ferngläsern in der 200Euro-China-Klasse oder sogar darüber mithalten. Sicherlich mögen moderne Ferngläser einen Tick schärfer oder heller sein, vielleicht auch mit einer etwas besseren Randschärfe punkten. Aber es ist zu 100% "Made in Germany" und nach wie vor ist eine Reparatur zu moderaten Preisen in Deutschland möglich. Aus diesem Grund wäre es von meiner Seite aus ein heißer Tipp für einen Astronomie-Anfänger und durchaus auch fortgeschrittenen (Hobby)Astronomen als (Zweit)Fernglas zu empfehlen. 
Sobald wieder klarer Nachthimmel ist muss es dann noch zeigen, was es an den Sternen und im Deepsky-Bereich draufhat, idealerweise auf einem (noch zu beschaffenden) Stativ. Erste Test bei Tageslicht und in der beginnenden Dämmerung an unterschiedlichen Objekten (Bäume, Ziegeldächer, Mauerwerk und ca. 1200 Meter entfernte Häuser) waren sehr vielversprechend was Schärfe und Kontrast angeht. Einziges Manko sind die nicht Brillenträger-geeigneten Okkulare. Da wir das Fernglas aber überwiegend astronomisch nutzen wollen, fällt dies für uns nicht so sehr ins Gewicht.    

Technische Daten (zum Teil Werksangaben, zum Teil selbst ermittelt*):
Gewicht: 1020 Gramm/1050 Gramm mit originalem Lederriemen*
Vergrößerung: 10fach
Obektivdurchmesser: 50mm 
Austrittspupille: 5mm
Lichtstärke: 25 
Dämmerungszahl: 22,36
Sehfeld: 128m/1000 Meter
Vergütung: Mehrschicht
Brillenträgerokkulare: Nein 
Baujahr: ca. 1988*

   

   

   

   
Don´t talk to aliens. (Stephen Hawking)  
Folgenden 2 Usern gefällt Jürgen D.'s Beitrag:
Florian B. (29.06.2017), Georg (30.06.2017)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Jürgen D.'s Beitrag:
Florian B. (29.06.2017), Georg (30.06.2017)


Nachrichten in diesem Thema
Jenoptem 10x50W - von Jürgen D. - 29.06.2017, 13:47
RE: Jenoptem 10x50W - von Florian B. - 29.06.2017, 16:56
RE: Jenoptem 10x50W - von Jürgen D. - 29.06.2017, 17:27
RE: Jenoptem 10x50W - von Jürgen D. - 29.06.2017, 21:55
RE: Jenoptem 10x50W - von Ralf - 01.07.2017, 15:37
RE: Jenoptem 10x50W - von Jürgen D. - 02.07.2017, 16:27
RE: Jenoptem 10x50W - von Ralf - 02.07.2017, 19:44
RE: Jenoptem 10x50W - von Jürgen D. - 30.07.2017, 10:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste