Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 - ein etwas anderes First Light
#1
Servus Leute,

ich trau mich auch mal, hier ein Photo einzustellen.

Zuerst mal die technischen Daten:
Tak TOA-150, SBIG ST-2K Farb CCD mit 1.9MP
insgesamt 7x5min belichtet an 2 Tagen so nebenbei beim Frühstück Big Grin
bearbeitet mit DeepSkyStacker, Fitswork, Photoshop

Nein, ich hab nicht im Lotto gewonnen! Das Teleskop steht in New Mexico und gehört zu GRAS; da gibts ca. 10 Teleskope auf der Nord- und Südhalbkugel, die man mieten und fernsteuern kann
http://global-rent-a-scope.com/

Das wollt ich schon immer mal ausprobieren, war aber zu doof, deren Preisgestaltung zu durchschauen und einfach mal so auf Verdacht Geld einzahlen wollte ich auch nicht.

Derzeit bekommt man 1 Stunde Teleskopzeit an 2 Geräten für kostnix, wenn man sich registriert. Das Gerät was ich verwendet habe steht in New Mexico, damit kann man Rohbilder erzeugen, das andere steht zwar in Australien, liefert aber nur ein Schnellschuss-JPG.

Man muss sich ein bisschen einarbeiten, es gibt auch Video Tutorials, aber der Rest ist pumpelsimpel: All Sky Cam anschauen, ob das Dach offen und es klar ist, Objekt auswählen, Anzahl und Dauer der Belichtungen einstellen und los gehts. Die Nachbearbeitung bleibt einem natürlich nicht erspart.

Ob ich dort wirklich mal Geld einzahle, weiß ich noch nicht, das ist schon ein recht teurer Spaß, so als Hausnummer 1 Dollar pro Minute. Vielleicht mal, wenn sich ein heller Komet am Südhimmel zeigt.

Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man durch die Zeitverschiebung tagsüber photographieren kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M51 - ein etwas anderes First Light - von Schicko - 24.04.2010, 11:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste