Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Astronomietag in Gerchsheim
#1
„Astronomiebegeistert…“

ja, nachdem letztes Jahr schon einiges in Gerchsheim geboten war, wollte ich Winfried natürlich nicht im Stich lassen und meldete mich für das Abendprogramm mit meiner Kombi an.
Nach dem Sonnenbeobachtungsprogramm am Mittag und den Buchvorstellungen (Uranometria neu aufgelegt vom Kunstschätze Verlag, Anschauliche Astronomie von Uwe Pilz) landete ich pünktlich um 20:00 Uhr. Heinz der extra sehr weit hierher angereist war (C11 auf EQ6) und auch Mirko, der seit kurzem stolzer Besitzer eines Teleskops ist (8“ Galaxy Dobson), standen bereits in den Startlöchern. Die Straße neben Winfrieds Haus war mit Besuchern gut gefüllt. Mehrere Dobson, ein Refraktor und die Sternwartengeräte standen bereit um den Blick ins All zu ermöglichen. Alle genossen den Sonnenuntergang mit Blick übers Dorf und warteten gespannt auf das Aufblitzen der Venus am Westhorizont.

Heinz war gleich bereit mir beim Tragen der Ausrüstung zu helfen und „vergriff“ sich am schwersten Brocken. „Meine Monti wiegt übrigens nur achteinhalb Kilo…“,meinte ich zu dem Koffer mit der SXD … „Ach ja, die Gegengewichte und die FS2 sind natürlich auch mit drin..“, bemerkte ich beiläufig als er neben mir den Berg hinaufschnaufte.TongueWink

Locker flockig richtete ich meine Gerätschaft grob mit dem Kompas gen Norden aus, denn von Polaris war noch lange nichts zu sehen. Das wurde später nachgeholt.

Der Besucherstrom riss den ganzen Abend nicht ab und an jedem Teleskop gruppierten sich schnell Buben, Mädchen, Jugendliche und zahlreiche Erwachsene um einen Blick durch die Okulare zu erhaschen. Natürlich wurden Mond, Venus, Mars und Saturn mit mehr oder weniger Begeisterung betrachtet. Manchmal war auch die Enttäuschung zu spüren:„Was, größer ist der nicht…?“ , „Und wo kann man den jetzt noch näher heranholen?“ oder „…und da sind Strukturen und Oberflächenflecken zu erkennen..“

Nach Aufklärung über Seeing, Übervergrößerung, Beobachtungserfahrung und Gerätemöglichkeiten legte diese sich schnell. Die Begeisterung für unser Hobby war überall gegenwärtig. Eifrig wurde nach Preisen für Einsteigermodellen gefragt oder näheres zu unserer Astronomiegruppe bzw. Interessengemeinschaft in Erfahrung gebracht.

Saturn und der Mond blieben die Highlights des Abends, zumal der Himmelshintergrund absolut deepskyfeindlich aufgehellt war. Trotzdem konnten die Besucher (ich schätze so 150 könnten es gewesen sein) an den Verschiedenen Geräten, die in alle Himmelsrichtungen starrten von Kugelsternhaufen (M3, 5, 13) über Galaxien (M81, 82), offenen Sternhaufen (M 36, 37, 38 später h und chi Persei) auch den Ringnebel als zartes Kringelchen vor hellem Hintergrund entdecken.

Alles in Allem waren wir überrascht, dass das astronomische Interesse in unserer Gegend dermaßen gestiegen ist. Erst gegen 23:30 Uhr waren wir Aktiven unter uns und konnten etwas durchschnaufen. Wir hatten wieder witzige Gespräche, lustige Situationen und Aha- Erlebnisse an den verschiedenen Optiken. Ein toller Abend ging zu Ende.

In Winfrieds Wohnzimmer wurden nach dem Abbauen ab 0:30 Uhr bei Fachsimpeleien die letzten Würstchen mit Kartoffelsalat verdrückt. Heinz machte sich gegen 2:00 Uhr auf den Weg nach Ottenau (ca. 150km!!) und Mirko düste Richtung Heilbronn.

Fazit: „Astronomie begeistert!!“ Vor allem die Kinder, die wie selbstverständlich einen Dobson am Himmel ausrichten oder voller Freude: „Mann ist der Krater groß und hell!“ am Okular klebten.

Ein Mädchen fragte, ob sie schnell durchs Okular mit der Digitalkamera den Saturn ablichten dürfe. Die Ergebnisse am ACF und am C11 (Die beiden Bildlein waren wirklich nicht schlecht für´s erste Mal!!!) versetzte sie geradezu in Jubelstimmung!!! "Ja, ich hab ihn..."

Da bin ich schon auf nächstes Jahr gespannt!! Ich bin auf alle Fälle dabei.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
8. Astronomietag in Gerchsheim - von Uwe - 25.04.2010, 12:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste