Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VdS Tagung in Heidelberg
#1
Hallo,

von Freitag bis Sonntag fand im Haus der Astronomie eine VdS Tagung statt, an der ich teilnahm.
Es gab hervorragende Vorträge über das Geia-Projekt, Argelanders Teleskop und seine Bonner Durchmusterung u.v.m.
Samstag war Vortragstag, der Sonntag war der Besichtigung vom Max Planck Institut, der Sternwarte auf dem Königstuhl und der Besichtigung des Hauses der Astronomie gewidmet.
Herrlich, einmal vor dem Walz Teleskop mit seiner englischen Montierung zu stehen (auch unter Bruce-Teleskop bekannt) und den anderen Teleskopen. Leider konnten aus Zeitgründen nur 2 der 7 Schutzbauten besichtigt werden, leider sind die anderen 5 Teleskope mangels Geld wohl in einem erbärmlichen Zustand.
Interessant das Max Planck Institut. Im Prüfraum, ein absoluter pharadäischer Käfik, in dem nicht einmel das Radio bei geschlossener Türe funktioniert, konnten wir das Original des Filterkreisels des James Webb Teleskops bewundern. Dieses Duplikat wird hier aufbewahrt, um eventuelle Fehler am Webb von der Erde aus reparieren zu können. Dazu kann es auf bis zu 200 Grad minus abgekühlt werden (Stickstoff in der ersten Phase, flüssiges Helium in der 2. Phase).
Im Planetarium im Haus der Astronomie (gleichzeitig Vortragsraum) durften wir einer Reise von der Erde über Pluto (mit neuesten Aufnahmen) bis hin kurz vor dem Urknall beiwohnen. Eine imposante Show des neuen Laser-Planetariums, das ohne die analogen Projektoren auskommt. Hier stieß auch Simon zu uns, der auf dem Weg nach Speyer ins Technikmuseum war.

Einiges neues aus der Vds: wir wählten mit Sven Melchert einen neuen Vorstand, da Otto nach 25 Jahren sein Amt an jüngere abgeben wollte. Er (Otto) ist nun mit Caroline und Dominik im erweiterten Vorstand.

Da mehr als 200 Personen sich angemeldet hatten, wurden die Vorträge per Video in 3 Weitere Räume übertragen, da das Auditorium nur über 100 Plätze verfügt.

Abends trafen wir uns in einem nahegelegenen Gasthof auf dem Königstuhl. Das war etwas besonderes, da die Straße mit direktem Zuigang gesperrt war. Es begann eine Suchrally durch den Wald, den ausgeschildert war der Gasthof nirgens! Nach 3 Runden durch den Wald (trotz Navi) und zweimaliger Wiederanfahrt des Hauses der Astronomie habe ich ihn doch gefunden. Am Parkplatz amüsierten wir und über die Wegeführung, den anderen erging es nicht anders als mir...

Alles in Allem eine tolle Tagung mit vielen neuen Eindrücken und dem Kennenlernen wieder neuen Amateuren und Profis.

Mein Dank geht an die Organisatoren Caro (als Chief-managerin), Dominik und M. Plössel, Leiter des Hauses der Astronomie.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 9 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Astrokarsten (23.10.2017), Christoph (24.10.2017), Florian B. (23.10.2017), Herbipollution (23.10.2017), Karsten (26.10.2017), Martina (23.10.2017), Simon (23.10.2017), Ulf (23.10.2017), Uwe (23.10.2017)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Astrokarsten (23.10.2017), Christoph (24.10.2017), Florian B. (23.10.2017), Herbipollution (23.10.2017), Karsten (26.10.2017), Martina (23.10.2017), Simon (23.10.2017), Ulf (23.10.2017), Uwe (23.10.2017)


Nachrichten in diesem Thema
VdS Tagung in Heidelberg - von Winfried Berberich - 23.10.2017, 08:33
RE: VdS Tagung in Heidelberg - von Simon - 24.10.2017, 01:01
RE: VdS Tagung in Heidelberg - von Philipp - 24.10.2017, 06:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste