Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelreinigung
#7
Hallo zusammen,

Schon eine Weile her, dass wir hier über Spiegelreinigung geschrieben haben.

Inzwischen habe ich einige Spiegel mehr Erfahrungen sammeln können und bin von der „Watte-Methode“ abgekommen. Die Vorbereitung ist unverändert, als Reinigungsmittel funktioniert am besten Spüli ohne Rückfettende Zusätze, nach Vorreinigung, Einweichen mit Spüli-Wassergemisch reinige ich die Oberfläche mit den Fingern - ohne Handschuhe, unter Wasser, ganz sanft, ganz vorsichtig und man spürt dann sofort, wo z. B. hartnäckige Pollen o. Ä . angepappt sind… dann einfach noch ein wenig warten, bis sich das auch diese Verschmutzung löst.

Danach abspülen mit klarem Wasser, dann destilliertes Wasser, Kaltluftfön/ Tupfen und fertig.

Es gibt tausendundeinen Tipp im Internet welches Mittelchen erc., mich hat doch sehr beruhigt, dass auch Alluna die Spüli-Methode empfiehlt, zum Thema Hand anlegen, oder besser Finger, sind einige Videos auf Youtube, auch von renommierten Teleskopherstellern.
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Folgenden 2 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Martin.F (04.08.2021), Philipp (04.08.2021)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Rainer K.'s Beitrag:
Martin.F (04.08.2021), Philipp (04.08.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Spiegelreinigung - von Bernhard - 25.12.2017, 22:57
RE: Spiegelreinigung - von Uwe - 27.12.2017, 11:41
RE: Spiegelreinigung - von Florian B. - 27.12.2017, 20:15
RE: Spiegelreinigung - von Rainer K. - 03.01.2018, 19:53
RE: Spiegelreinigung - von Florian B. - 03.01.2018, 20:59
RE: Spiegelreinigung - von Rainer K. - 04.01.2018, 22:23
RE: Spiegelreinigung - von Rainer K. - 04.08.2021, 05:06
RE: Spiegelreinigung - von Rainer K. - 04.08.2021, 05:09
RE: Spiegelreinigung - von Astrokarsten - 10.08.2021, 13:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste