Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Set für Einstieg in die Astrofotografie
#5
Hallo AstroMenemey,

ich antworte mal als Dritter - mit etwas Erfahrung in Astrofotografie...

Weil, da sind wir schon bei dem Problem: was willst Du an DeepSky fotografieren?
Wenn es eher die Fizzelchen (Galaxien) sind, dann würde ich das mal nach hinten schieben mit mehr Erfahrung im Untergrund.
Bei Galaktischen Nebeln bist Du mit dem, was Ralf empfhohlen hat als Einstieg sehr gut beraten, wenn es nicht die großen Kracher M31, 33 oder ähnliches ist. Freilich gehen auch alle möglichen OH´s und KH´s von einigermaßen Größe.

Wichtig: die Montierung sollte groß, schwer genug sein und exakt laufen bzw. nachgeführt werden können.

Falls sie das nicht sein kann, dann muss eine entsprechend empfindliche Kamera mit einem Teleskop mit "schnellem" Öffnungsverhältnis (f~2) eingesetzt werden. Aber das bringt wieder andere Probleme mit sich.

Filter hängen von dem ab, was Du fotografieren willst und von welchem (lichtverschmutzten) Ort Du beobachtest. Aus der Stadt heraus machen eigentlich nur Filter einen Sinn, aber dann nicht mit einer DSLR. Die hat ja schon eine Filtermatrix vor dem Chip. Und bei Staubnebeln machen Filter gar keinen Sinn.

Und nicht zu vergessen, die halbe Miete ist die Entwicklung der Bilder. Da wird oft die halbe Information, die eigentlich in den Bildern drinnen steckt, liegen gelassen oder schlichtweg auch verhunzt oder durch Filter glatt gebügelt.
Klar gilt auch: schlechte Rohbilder erzeugen bei bestem Können nur mittelmäßige Ergebnisse.
Eine gute Faustformel ist für mich: Belichtungszeit ist ungefähr die Bearbeitungszeit am Computer.
Also: auch in Software und Computer investieren - falls vorhanden, dann in Form von Zeit.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (02.01.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Florian B. (02.01.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Set für Einstieg in die Astrofotografie - von Christoph - 02.01.2018, 20:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste