Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik 2017
#1
Hallo, hier mein Rückblick auf das Jahr 2017:
 
Wieder ist ein Jahr mit unvergesslichen Augenblicken und Nächten vergangen. Leider waren die Beobachtungsmöglichkeiten doch sehr begrenzt. Zuletzt standen 52 Beobachtungsnächte im Logbuch, wobei zwei „Beobachtungen“ nicht mit dem Teleskop, sondern mit dem Fotoapparat bewerkstelligt wurden. Das erste Mal konnte ich Blitze eines schweren Gewitters auf den Chip bannen und während des Rückflugs aus dem Mallorca-Urlaub den Sonnenuntergang und den Mond über den Wolken einfangen.
 
2017 hielt die technische Neuerung der Tablet-Steuerung an meiner FS2 Einzug. Mit der Sky-Safari-App ergeben sich neue Beobachtungsmöglichkeiten, die bei günstigen Gelegenheiten genutzt wurden. Das Handling der Zusatzoption ist hervorragend für wärmere Nächte geeignet und macht reichlich Freude.
 
Der schwülwarme, äußerst wechselhafte Sommer mit zahlreichen Niederschlägen und die mittlerweile typische Schlechtwetterphase ab November schmälerten deutlich die Möglichkeiten das schönste Hobby der Welt zu betreiben.
 
Das zeigt sich auch in der Anwendung der Gerätschaft (an manchen Abenden wurden auch mehrere Optiken genutzt). Ich griff wetterbedingt häufiger zur kleineren Optik bzw. zum Schnellspechtel-8"Dobson.
 
60/910 Revue / Klassiker       - 1x
115/805 TMB                       - 12x
130/1200 ADA                      - 10x
8“ Dobson                            - 18x
10“ ACF                               - 10x
 
Weitere Teleskope bei gemeinsamen Beobachtungsnächten waren:
 
18“ Dobson (Bernhard)      - 3x
24“ Dobson (Bernhard)      - 1x
10“ Dobson (Christoph)      - 1x
C8 (Christoph)                  - 1x
Tak 102 (Ralf)                   - 1x
8“ Apo (Ralf)                     - 2x
16“ ACF (Ralf)                   - 2x
 
 
Die Nacht vom 21.08. wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Hier zeigte sich mit die beste Luftruhe, die ich bisher an meinem Standort zu Hause hatte. Im 3,5er Okular konnte ich bei ca. 750facher Vergrößerung im 10“ ACF Doppelsterne im Grenzbereich wie "festgenagelt" beobachten und trennen. Die Beugungserscheinungen waren damals sowas von ruhig... Rolleyes ... beinahe wie auf der optischen Bank!
 
Highlights waren unser Teleskoptreffen am 14.10 auf dem Kreuzberg und das gemeinsame Beobachten bei Ralf und Bernhard an den Großgeräten. Am 19.08., konnten wir z. B. unterschiedlichste, bisher nicht beobachtete Sternformationen in der Lindelbacher Sternwarte mit dem 16“ ACF aufs Korn nehmen. Am schönsten sind schließlich auch die amüsanten Momente, die an solchen Abenden beinahe schon zwingend entstehen...  Daumen hoch  einfach klasse!!

4x war ich bei Bernhard, davon einmal am 24“er und 3x am 18“er, der ebenfalls neu mit der „Tablet-Skysafari-Steuerung“ bedient wurde. Der 24“er war bis zuletzt über längere Zeit zu „Verbesserungszwecken“ außer Gefecht.
 
Ralf besuchte ich 3x zum Beobachten. Den von ihm geliehenen OIII Filter hatte ich vergangenes Jahr doch häufiger im Einsatz und beobachtete Objekte, die sonst nicht "erreichbar" waren.

„Astronomie auf Gottsuche!“ – das Wochenendseminar (diesmal um den 20.05.) im Kloster Münster Schwarzach, welches Christoph mit mir gemeinsam durchführt, gehört schon zum Jahresprogramm und ist stets ein besonders schönes Erlebnis für mich.
 
Der Astronomietag in Gerchsheim wurde bei Winfried in gewohnter Tradition durchgeführt. Am 25.03. hatten wir endlich auch mal wieder Glück mit dem Wetter und die spätabendliche Wohnzimmerrunde bleibt legendär.
 
Frank ist bei mir ein willkommener Gast und besuchte mich auch wieder ein paarmal um auf der Terrasse gemeinsamen zu Beobachten. Zu Michael habe ich es die vergangene Saison leider nicht geschafft... Sad  Das muss sich wieder ändern!
 
17 Zeichnungen wurden über das Jahr gesammelt. Hier machten sich die schlechte Planetensichtbarkeit und die wenigen richtig guten Deep-Sky Nächte, die dann freilich rein zum Beobachten genutzt wurden, bemerkbar.

Mond: 7x
Jupiter: 6x
Saturn: 1x
Kometen: C/2015 V2 Johnson und 41P/Tuttle-Giacobini-Kresak
Deep-Sky: 1x
 
Besonders gut gelungen war der "Ringplanet". Der Vergleich mit einer Aufnahme von Christoph beeindruckte mich schwer. Genauso erstaunlich war die Geschichte mit dem Kometenschweif von Johnson, der erst nach etwas "Reglerdrehen" auf Christophs Aufnahme erschien.. Sleepy

Vergessen darf ich keinesfalls unsere monatlichen Stammtische, die ich nach Möglichkeit besuche. Sie dürfen auch in diesem Jahresrückblich selbstverständlich nicht fehlen.

In diesem Sinne wünsche ich allen ein erfolgreiches Jahr 2018! Ich schau jetzt besser nicht nach draußen... Angry
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.01.2018), Florian B. (06.01.2018), Herbipollution (08.01.2018), Karsten (07.01.2018), Martin.F (06.01.2018), Philipp (06.01.2018), Thomas64 (06.01.2018), Ulf (06.01.2018)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (06.01.2018), Florian B. (06.01.2018), Herbipollution (08.01.2018), Karsten (07.01.2018), Martin.F (06.01.2018), Philipp (06.01.2018), Thomas64 (06.01.2018), Ulf (06.01.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtungsstatistik 2017 - von Uwe - 06.01.2018, 13:25
RE: Beobachtungsstatistik 2017 - von Christoph - 06.01.2018, 17:17
RE: Beobachtungsstatistik 2017 - von Uwe - 06.01.2018, 19:00
RE: Beobachtungsstatistik 2017 - von Christoph - 06.01.2018, 20:53
RE: Beobachtungsstatistik 2017 - von Philipp - 07.01.2018, 20:20
RE: Beobachtungsstatistik 2017 - von Uwe - 07.01.2018, 21:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste