Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
42. Würzburger Frühjahrstagung
#20
Hallo,

ich kann mich nur anschließen. Es war wieder eine tolle Tagung mit einem breit aufgestellten Spektrum an Themen. Gleich der erste Vortrag von Dr. Knispel über das brandaktuelle Thema der Gravitationswellenphysik hatte es in sich und war sehr spannend und gut vorgetragen. Zum Glück waren wir schon vom letzten Vortrag beim Stammtisch in Münsterschwarzach vorbelastet.  Es war zum Teil auch das gleiche Bildmaterial und die selben Animationen. 
Zu den weiteren Highlights  gehörten die beiden Vorträge von Christoph  unseren beliebten Pater aus Münsterschwarzach. Sein erster Betrag mit der Entwicklung seiner Lochblendenkamera zum Nachweis  des Blinken des Krepspulsars fand ich schon bemerkenswert. So auch am Nachmittag der Vortrag Astronomie und Glaube ein Wiederspruch? War ebenfalls sehr gut und anregend.  Florian hat den Vortrag glaube ich komplett aufgenommen.
Natürlich waren die anderen Beiträge auch interessant , vor allem das AGN  Projekt der Schülergruppe am Königymnasium ist bemerkenswert, mit welch Elan und Begeisterung sie an diesem langjährigen Projekt dranbleiben. Es ist schön zu sehen, dass es immer wieder auch junge Menschen gibt, die sich für Forschung und Naturwissenschaft  begeistern können und sich damit beschäftigen und ihre Freizeit nicht nur mit oberflächlichen Konsum verbringen.

Auch die Verpflegung vor Ort War wieder gut Organisiert und es gab in der Pause viel Gelegenheit sich auszutauschen.  Orginell war diesmal die Idee des Kometenbastelns  im Chemielabor der Schule. Mit Schutzbrille Handschuhe und weisen Kitteln versehen wurden die Kometenzutaten zusammengebastelt  und mit flüssigen Stickstoff gefroren

Es hat sich auf alle Fälle wieder gelohnt  hinzufahren  und werde nächtes Jahr wieder dabei sein.

Gruß  Philipp
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (29.04.2018), Martin.F (30.04.2018), Uwe (29.04.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Philipp's Beitrag:
Christoph (29.04.2018), Martin.F (30.04.2018), Uwe (29.04.2018)


Nachrichten in diesem Thema
42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 23.01.2018, 19:36
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 25.01.2018, 19:09
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 30.01.2018, 11:36
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 09.02.2018, 16:34
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 12.02.2018, 19:43
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 13.02.2018, 11:19
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Ulf - 28.04.2018, 19:07
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Philipp - 29.04.2018, 08:25
RE: 42. Würzburger Frühjahrstagung - von Uwe - 29.04.2018, 10:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste