Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Powerbank zur Stromversorgung
#17
Hallo Wolfgang,
leistungsstärker ist so ne Sache ...
Für EINE Nacht wirst Du mit einer Montierung dran die Kapazität nicht ausschöpfen, da bin ich mir recht sicher. Andere Powerbanks gibt es natürlich wie Sand am Meer. Du musst halt schauen, dass die Teile die geforderten Volt liefern und nicht darüber, sonst musst Du eine neue Sicherung für die Montierung kaufen (oder mehr Sad ...)

Noch leistungsstärkere Powerbanks machen dann Sinn, wenn Du nicht nur eine Montierung, sondern gelegentlich auch etwas anderes damit betreiben willst, was mehr zehrt.

Ob es Sinn macht an EINE (dann leistungsstärkere Powerbank) 2, 3, 4 Geräte gleichzeitig anzuschließen wage ich zu bezweifeln. Du hast da oft nur einen DC Ausgang, den du dann vervielfältigen musst und jede DC-Verbindung über so einen Verteiler ist wieder gesteckt, feuchtempfindlich und was weiß ich noch ...

Der Vorteil der Powerbank ist, dass es eine smarte Lösung ist - faktisch aus der Jackentasche - für eine Astro-Montierung. Darüber hinausgehendes (Kamera + Laptop + Montierung + Taukappe + Rotlicht ...) ist mit was anderem (Bleigel) besser bedient.

Ich habe die Tensai gewählt, weil ich den DC Ausgang variabel umstellen kann, z.B. versorgt sie meinen Laptop mit der Kamera (aber dann auch nur den) für rund 2:30 Stunden zusätzlich zum Laptop-Akku mit Strom, falls ich doch mal Planetenaufnahmen mache - der braucht aber 19V und die Montierung hängt dann woanders dran.

Die Tensai gibt es noch (mit einer anderen Kapazität?):
https://www.globetrotter.de/tensai-power...l-1026501/

Im Titel ist "26100" enthalten - im Text sind das dann die obigen 30600 mAh (ich denke mal das ist ein Schreibfehler, sonst macht die Bezeichnung keinen Sinn).
Diese Tensai gibt es bei Globetrotter. Ich habe zusätzlich genau dieses Teil und merke keinen Unterschied zur 30600 Version (die größere Version ist mittlerweile hier im Haus stationär verbaut). Nach 3-4 Stunden Beobachtungen ist die Kapazität bei rund 60% angekommen.

ALLERDINGS habe ich mit Globetrotter extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Erst die dritte bestellte Powerbank funktionierte, die Rückerstattung der Kosten hat 4-5 Wochen auf sich warten lassen, der Telefonsupport war grauenhaft unfähig, die Wartezeiten betrugen in der Telefonschleife auch mal 20 Minuten und deren Verwaltung des OnlineShops hat leider (Stand Sommer 2018) noch nicht mal einen Überblick über bestellte, rückgesendete und reklamierte Warenein- und ausgänge. Es hat 11 Telefonanrufe (jeder so 10-20 Minuten mit Warten) bei der Hotline und 23 Mails bedurft damit die Sache abschließend geregelt war. Zudem vergisst Globetrotter gerne die Rückerstattung der VK nach der Retoure ... auch ein Geschäftsmodell.

Kann sein, dass deren Onlinegeschäft mittlerweile professioneller läuft, aber vor 8 Monaten hatte ich den Eindruck ich rufe da bei irgendjemand an, der den Shop so nebenbei irgendwie zwischen Karottensuppe und Waschmaschine mitbetreut und heillos überfordert war. Aber Globetrotter hat ja auch noch Ladengeschäfte, in FFM ist das Teil vorrätig.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Wolfgang v. (28.04.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Wolfgang v. (28.04.2019)


Nachrichten in diesem Thema
Powerbank zur Stromversorgung - von Andreas-TAL - 02.04.2018, 10:45
RE: Powerbank zur Stromversorgung - von Ulf - 03.04.2018, 17:26
RE: Powerbank zur Stromversorgung - von Ulf - 03.04.2018, 18:58
RE: Powerbank zur Stromversorgung - von Andreas-TAL - 26.04.2019, 16:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste