Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Teleskoptreffen - April 2018
#1
BB vom 06.04.2018

Hallo,

hier mal meine Eindrücke von unserem unterhaltsamen Treffen auf dem Kreuzberg bei Volkach. Das Wetter war bestens - ich war ganz überrascht - ohne Wind! Gegen 19.30 Uhr trafen August und ich in den Nordheimer Weinbergen ein und der Parkplatz war schon reichlich gefüllt. Kaum noch Platz für die "Alten"... aber jeder unserer Gruppe fand letztendlich sein Plätzchen, auch wenn manche schon "platt" waren als sie ankamen. Tongue

Eine ganze Menge an Gerätschaft wurde in den abendlichen Himmel gerichtet. Ich versuch mich mal...

August mit dem C11 in Gabelmontierung
Andreas montierte seinen 10" Tal auf die Ioptron-Monti 
Gerhard werkelte mit seinem 15" Schöberl-Dobs
Rainer hatte neben dem 16" Hofheim-Gitterrohrdobs auch eine Kiste kühlen Getränks im Gepäck (herzlichen Dank dafür)
Simon hatte auch sienen 16er dabei... ziemlich einsam, das Ding!
Ulf mit dem 10" Newton auf EQ6
Klaus? (schlechtes Namensgedächtnis...) und ein Bekannter mit dem 130er Skywatcher Newton auf EQ3

   

Florian hatte... seinen "Fernseher" dabei Big Grin und ne Kamera
Unser Nachwuchs, deren Namen ich nicht alle weiß mit ... einem 8" Skywatcher Newton auf EQ5? (weiß ich nicht mehr genau)
Philipp hatte seine 120er ED -  "Eule" im Gepäck
Außerdem standen da noch ein 8" Dobs und ein 8" Flextube mit Goto auf dem Platz...

Frank kam ganz ohne... also nicht nackt..., aber ohne Gerätschaft.
Hans war ebenfalls mit von der Partie, ich glaube ohne Teleskop.
Dani hatte einen Freund dabei...
Steffen und Martina habe ich auch noch gesehen und freilich Johannes..., ich bin gar nicht wirklich rum gekommen. Auf Grund mangelnder Vorbereitung einiger um mich herum agierenden Hobbyastronomen musste ich ständig irgendwelche Objekte nennen und NGC Nummern aus meiner im Kopf gespeicherten Datenbank loswerden. Big Grin

Ach ja, ich hatte meinen 10" ACF  auf Vixen Sphinx SXD mit glattestem Spiegel im Einsatz.

   

Falls ich jetzt jemanden übergangen oder übersehen habe, bitte nicht übel nehmen.

   

So, das abendliche Programm startete nach Einzug der Dämmerung wie üblich mit den hellsten Objekten wie Orion oder M81/82 und hübschen Doppelsternen (Rigel, Castor, Epsilon Bootes, Alpha Leonis...).
Florian konzentrierte sich fotografisch ganz auf M3 und war mehr oder weniger "abgetaucht" ... in seine Laptop-Box!

Die ISS stattete uns zweimal einen Besuch ab und leuchtete auf ihrer nächtlichen Bahn. Wir winkten ihr fröhlich zu und manche schafften es sogar sie im Gerät zu verfolgen. Neben zahlreichen Fachsimpeleien und intensivem Austausch über vergangene Erlebnisse durften ein paar flotte Sprüche nicht fehlen. Wäre sonst ja auch langweilig: "Woher weiß der erfahrende Hobbyastronom, wann ein Teleskop ausgekühlt ist?"..."Wenn die Schnaken nicht mehr über der Taukappe kreisen!"

Ulf konnte einer Familie, die mit ihrem Wohnmobil vor Ort waren, einiges am Himmel zeigen und erklären. Sie waren sicher recht angetan von der Hobbyastronomie.

Gut, mancheiner ist von Namibia noch so "geflasht", dass der heimatliche Himmel beinahe zur Nebensache wurde. Zur Himmelsqualität muss ich leider sagen, dass die Bedingungen auf dem Kreuzberg mittlerweile fast grenzwertig werden. Die Lichtglocken der umliegenden Städte beeinträchtigen bis hoch in den Zenith den Himmelshintergrund. Da müssten wir uns doch eventuell in Zukunft ein dunkleres Plätzchen suchen.

Zur Beobachtung suchten wir uns tolle Highlights, die auch etwas hergaben. Ob Makarians Chain, die Eule und M 108, M 51, die hellen Galaxien Coma Berenice, Virgo und Coma-Haufen, das Leotriplett und Hickson 44 (NGC 3190-Gruppe), NGC 2903, NGC 4565, NGC 4656, NGC 4631 Walfisch mit Begleiter, NGC 5703 und M 102 im Draco es ging Quer-Beet über M 64 (Black Eye) bis hinunter zur Sombrero-Glx M 104.

   

Zwischendurch mussten wir häufiger zufällig entdeckte Galaxien zuordnen. Dabei zeigte Gerhards Sky-Safari eine Lücke: NGC 4657 war nicht zuzuordnen. Die gehört aber zu NGC 4656 (als gravitativ beeinflusste Nachbargalaxie) - auch diese zeigte das Programm irgendwie nicht an. Obwohl sie deutlich richtig in der Nähe von der NGC 4631 standen... Nun gut - der Stropek hat ja auch seine Lücke  Sleepy !

Der Abend war wieder eine tolle Gelegenheit sich auszutauschen. Die Luft war trocken und die Temperaturen noch deutlich über dem Gefrierpunkt. Das war richtig angenehm. (Zwischendurch musste ich sogar meine Jacke ausziehen weil es mir zu warm war!) Lustige Anekdoten bereicherten die Atmospähre und so manche Kalauer brachten nicht nur Gerhard, Johannes, Dani und Simon zum Lachen.
Die Feierabendbierchen von Rainer möchte ich hier auch noch einmal lobend erwähnen! Der Kasten sollte leer werden damit ich ihn als Tritt für einen angenehmen Einblick in seinen Hofheim nehmen könnte.

Schön für mich war auch der Vergleich der unterschiedlichen Optiken mit denselben Objekten und die Handhabung der drei größeren Dobsons. Man konnte gut Vor- und Nachteile herausfühlen... und feine unterschiede in der Abbildungsleistung erkennen. So gegen Mitternacht kam dann Aufbruchstimmung auf, so dass ich mich auch entschied zusammenzuräumen. Jupiter stand noch viel zu tief und wie gesagt, war der Himmel jetzt auch nicht zu "gewaltig". Da geht vielleicht heute bei mir zu Hause mehr.

Im Text noch ein paar Schnappschüsse vom doch insgesamt tollen Treffen Daumen hoch  - ich hatte rechten Spaß!

   

Großer Dank gilt Ulf, der extra für die Anwsenden wieder ein Feuerwerk in Schweinfurt gebucht hatte!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 11 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.04.2018), August (07.04.2018), Florian B. (08.04.2018), Gerhard (07.04.2018), Herbipollution (08.04.2018), joko (08.04.2018), Karsten (08.04.2018), Martin.F (08.04.2018), Rainer K. (09.04.2018), Thomas64 (07.04.2018), Ulf (07.04.2018)
Zitieren
Folgenden 11 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (08.04.2018), August (07.04.2018), Florian B. (08.04.2018), Gerhard (07.04.2018), Herbipollution (08.04.2018), joko (08.04.2018), Karsten (08.04.2018), Martin.F (08.04.2018), Rainer K. (09.04.2018), Thomas64 (07.04.2018), Ulf (07.04.2018)


Nachrichten in diesem Thema
8. Teleskoptreffen - April 2018 - von Uwe - 07.04.2018, 09:15
RE: 8. Teleskoptreffen - April 2018 - von Ulf - 07.04.2018, 15:53
RE: 8. Teleskoptreffen - April 2018 - von Ulf - 07.04.2018, 19:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste