Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wilderei in Uwe´s Vorgarten
#13
Hi Florian,

ja gerne. Das Zeitfenster für den Kern ist in unseren Breiten halt sehr eng. Weiter südlich wäre um einiges besser...

Das Sigma ist meiner Meinung nach das beste 14mm mit Autofokus. Einzigartig ist die Blende von F1.8. Die Schäre ist sehr gut und Vignettierung bei Offenblende ist sehr gering. Allerdings zeigt es Coma in den Ecken, dieses aber auf einem sehr geringen Level und weite weit besser als die Canon Weitwinkel- Objektive.

Das beste Objektive welches ich kenne, was die und Abbildungsleistung (Coma) angeht, ist das Samyang 24mm F1.4. Vignettierung gut kontrolliert und kaum cromatische Abberation. Es ist aber ein voll manuelles Objektiv (Blende und Fokus) Abgeblendet auf F2.5- F2.8 ist es TOP an Vollformat.
Das Samyang 14mm F2.4 ist auch exzellent. Auch ein voll manuelles Objektiv.

Nachteil an den 14mm Ultraweitwinkeln ist das du keine Standard- Filtergewinde mehr hast, sondern auf teure Sonderadapter setzen musst. Beim Samyang 24mm hast du ein Standard 77mm Gewinde. Bei 24mm musst für ein Panorama halt paar mehr Einzelaufnahmen machen, dafür hast du aber auch etwas mehr Details weil du ein Stück näher ran kommst. Eigentlich braucht man beides 14mm und 24mm  Cool

Hier ein super Link zu einem 14mm Test:
https://www.youtube.com/watch?v=JpnZ4pU763s&t=507s
Grüsse
Christian
Folgenden 1 User gefällt Christian's Beitrag:
Florian B. (24.06.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christian's Beitrag:
Florian B. (24.06.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Uwe - 21.06.2018, 19:35
RE: Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Ulf - 21.06.2018, 21:15
RE: Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Michael - 21.06.2018, 22:59
RE: Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Karsten - 22.06.2018, 06:48
RE: Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Martin.F - 22.06.2018, 17:29
RE: Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Philipp - 22.06.2018, 17:37
RE: Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Uwe - 22.06.2018, 18:51
RE: Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Christian - 23.06.2018, 09:47
Wilderei in Uwe´s Vorgarten - von Christian - 21.06.2018, 19:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste