Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Totale Mondfinsternis 27.07.2018
#1
Hallo,

Winfried hatte den "Sommernachtstraum" im Gemeindeblatt angekündigt und die Besucher kamen zahlreich zur Jahrhundertmondfinsternis auf den Berg. Mit meiner Vermutung, dass er wohl alleine nur mit Mühe die neugierigen Beobachter bewältigen können wird, entschloss ich mich ihn zu unterstützen. Auch Frank sagte zu und war mit seinem 120er Mak am Start. So konnten wir mit insgesamt 4 Teleskopen und einem Spektiv die Blicke auf unsere Himmelsnachbarn ermöglichen. Zum Glück waren auch mehrere Ferngläser im Umlauf.

Während eines beeindruckenden Sonnenuntergangs bauten wir unsere Teleskope auf und von Anfang an waren interessierte Besucher um uns herum.
Für die jüngeren Gäste hatte ich den 8" Dobson dabei, der auch eifrig genutzt wurde. Eine kleine Einweisung... dann wurde das Wissen über den Umgang an die Freunde weitergegeben. So war er die meiste Zeit ein begehrtes Gerät bei den Jüngsten, das sie ohne meine Hilfe bedienen konnten.

Winfried hatte seinen 90er Apo dabei und ich noch den 130er ADA. Beide mit Nachführung. Durch den wollte jeder unbedingt mal durchsehen... "Das ist ein richtiges Teleskop, gell?" war der Spruch des Abends.. Wink (Grüße an Ralf!)

Zuerst zierte sich unser Mond noch hinter einer Wolkenschicht, die sich dann aber zusehends auflöste und einen herrlichen Blick auf die blutrote Mondscheibe zuließ. Die vielen Fragen die es dazu zu beantworten gab, ließen die Zeit wie im Fluge vergehen und wir hatten alle Hände voll zu tun die Bevölkerung an den einzelnen Teleskopen durchsehen zu lassen.

Die Planeten Jupiter und Saturn waren daneben die "Stars" am Himmel. Saturn machte hier die beste Figur und beinahe jeder Gast wollte den Ringplaneten aufs Smartphone bannen. Die heutige Jugend... Hauptsache ein Schnappschuss auf dem Display und dann in die Gruppe geschickt! Ich glaube so viele Astroaufnahmen hab ich noch nie gemacht Wink ... da
An Jupiter war später schön der GRF zu sehen, wobei er sich dann schon wieder langsam am Westhorizont verabschiedete.

Ich konnte gut zwischen 260x am Saturn vergrößern. Die Cassiniteilung zeigte sich wie ausgestanzt umlaufend.
Der verstaubte Mars enttäuschte dann die großen Kinderaugen... Da versprachen die Medien wieder einmal mehr als möglich war!

Während der Finsternis konnte die Milchstraße zart wahrgenommen werden und die kosmischen Verhältnisse und Gegebenheiten wurden immer wieder erläutert.
Als dann der Mond langsam aus dem Schatten der Erde trat, machte ich mit meiner Kamera auch ein paar Schnappschüsse. Nichts Berühmtes, aber trotzdem eine bleibende Erinnerung.

Toll war das warme Wetter, so dass auch die Jüngsten lange aushielten und sich den Blick durch die Okulare nicht nehmen ließen. Einfach klasse! Schätzungsweise hatten wir 50 - 60 Gäste, die das Himmelsschauspiel mit uns betrachteten.
Hier mal ein paar Aufnahmen rund um die Beobachtungsnacht in Gerchsheim.

   

   

   

   

   

   

   

Ende der Veranstaltung war gegen 0:45 Uhr. Etwas erschöpft, aber glücklich und zufrieden machte ich mich auf den kurzen Heimweg.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (29.07.2018), August (28.07.2018), Christoph (28.07.2018), Florian B. (28.07.2018), Karsten (28.07.2018), LarsL. (28.07.2018), Martin.F (02.08.2018), Thomas64 (28.07.2018), Ulf (28.07.2018)
Zitieren
Folgenden 9 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (29.07.2018), August (28.07.2018), Christoph (28.07.2018), Florian B. (28.07.2018), Karsten (28.07.2018), LarsL. (28.07.2018), Martin.F (02.08.2018), Thomas64 (28.07.2018), Ulf (28.07.2018)


Nachrichten in diesem Thema
Totale Mondfinsternis 27.07.2018 - von Uwe - 28.07.2018, 08:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste