Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vier Planeten im Vier-Zoll Teleskop am 5.8.2018
#7
Hallo Christoph,
alle 4 in gleicher Größe und gleichem Tag ist schon etwas Besonderes!

An Saturn´s Cassiniteilung im 115er zum Vergleich mit dem gestrigen 200er Bild, ist die unterschiedliche Breite auffällig.

Wir hatten uns ja am Abend darüber unterhalten, dass auch im FH 65/900 die Cassiniteilung ringsum zu sehen ist.

Tatsächlich ist die Cassiniteilung nicht völlig dunkel wie von Sondenbildern her bekannt, aber die Ränder der Cassiniteilung haben zu den hellen, angrenzeten Ringen dunkle Bereiche von 500-800km Breite. Zusammengenommen kommt die Cassiniteilung auf 4450km Durchmesser, was uns die Teilung unter einem Winkel von 0,75" erscheinen lässt.

Das liegt nicht in den Möglichkeiten eines 65mm Teleskops und auch nicht eines 115mm Refraktors, würde es um Doppelsterntrennung gehen. Bei Linien ist es doch anders und diese sind sichtbar, jedoch nur in der Größe "Beugungsbegrenztheit". Das bedeutet, die Cassiniteilung wird in kleinen Geräten größer dargestellt als Sie tatsächlich ist.
Das ist visuell so und auch auf Bildern gut zu erkennen.
Es aber schon ein Phänomen, dass wir Linien sehen können, die kleiner sind als das Beugungsbild.

Sterne können wir ja auch sehen, obwohl diese wesentlich kleiner sind als das Auflösungsvermögen der Optik. Dazu braucht es ausreichend Licht.

Erst wenn das Auflösungsvermögen des Teleskops groß genug ist, um das echte Winkelmaß zu erreichen, bleibt die Größe der Cassiniteilung gleich groß.

Die Encke Teilung konnte ich leider noch nie sehen.  Real 328km und entsprechend 0,06" wäre es theroetisch möglich diese im 8" Apo zu sehen, dem obigen Gedankengang folgend.
Das Seeing hat es bisher verhindet. Ich hoffe auf meine letzte Chance, wenn in 12 Jahren Saturn wieder hoch am Himmel steht.

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (07.08.2018), Martin.F (08.08.2018), Uwe (07.08.2018)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (07.08.2018), Martin.F (08.08.2018), Uwe (07.08.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vier Planeten im Vier-Zoll Teleskop am 5.8.2018 - von Ralf - 07.08.2018, 11:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste