Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondfinsternis 2018 - Timelapse und Ausschnitte der Nacht
#13
Servus,

zur Ausrüstung und Einstellung:

Der Teil mit Drehung wurde mitgeführt auf einer Skywatcher Staradventurer, so "hingebogen" und gestellt, das eine azimutale Drehung drin war, 15° pro Stunde. Darauf war die ESO 80d mit dem Sigma Art 18-35mm, bei 18mm, Blende 5.6, durch qDSLRdashboard im Sonnenuntergang geöffnet bis F1.8. ISO-max. war 800, 10 Sekunden maximale Belichtung in 15 Sekunden Intervallschritten.

Im anderen Weitwinkelteil war eine EOS 700d mit Sigma 10mm Fisheye, bei F2.8, 10 Sekunden Belichtung, auch in 15 Sekunden Intervall.


Am Lacerta 72/432mm Refraktor war ebenfalls eine EOS 700d, mit variablen Einstellungen in Belichtung. Fix war ISO 100 und 15 Sekunden-Intervalle. Aufgesattelt auf der AZ-EQ-6.

zur EBV und Video-Processing:

Die Zeitraffer wurden alle mit LR-Timelapse 4.7 und aktuellem Lightroom CC in Kombination bearbeitet. Die Refraktor Bilder mussten wegen der Fehlaufstellung der Montierung vorher mit PIPP zentriert werden - im Nachgang habe ich aber nochmals überwiegend manuell mit Photoshop alles neu zentriert.

In Photoshop habe ich für die eine HDR-Aufnahme die Transformationsoperationen gemacht, vorher gestacked mit PixInsight.

Videoverarbeitung lief wieder mit Magix Video Deluxe 2016 - also Reinladen, Schneiden, Blenden, Texte und Nachbearbeitung. Alles in allem ca. 2 Wochen Arbeit, jeden Tag soweit ich Zeit hatte, um zu einem Abschluss zu kommen.

Ich hoffe das schockt jetzt niemanden, aber es macht eben Arbeit.  Wink

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (22.08.2018)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian B.'s Beitrag:
Ulf (22.08.2018)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mondfinsternis 2018 - Timelapse und Ausschnitte der Nacht - von Florian B. - 22.08.2018, 20:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste