Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autoguiding, Leitrohr oder OAG
#3
Hallo Sternengucker,
@Thilo: Ich gehe jetzt noch nicht davon aus, dass ich mit derart langen Einzelbelichtungszeiten aufnehmen werde. Die Stärke der ASI 294 ist ja das sehr geringe Ausleserauschen. Bei längeren Belichtungszeiten macht sich das Verstärkerglühen dann schon bemerkbar. 
Dann werde ich es mal mit einem Leitrohr probieren. Über die Brennweite habe ich nochmal nachgedacht. Zum einen verkürzt sie sich gegenüber der Brennweite des Newtons im Verhältnis der Pixelgrößen der Kameras, dazu kommt dann noch die Subpixel-genaue Korrektur, die das Programm PHD 2 leistet. Wie gut das funktioniert, weiß ich noch nicht. Daher habe ich mich für ein Leitrohr mit 330 mm Brennweite und 80 mm Öffnung entschieden. 

Viele Grüße und endlich wieder Sterne am Himmel

Dieter
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Autoguiding, Leitrohr oder OAG - von Dieter_53 - 04.11.2018, 13:07
RE: Autoguiding, Leitrohr oder OAG - von Dieter_53 - 06.11.2018, 18:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste