Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6888 - Sichelnebel f = 180 u. 750 mm
#2
Hallo Lars,
danke fürs Zeigen der Bilder.
Ist doch Klasse vorhandene Objektive in Verbindung mit modernen CMOS Cameras einzusetzen. Bei den Übersichtsbilder lassen sich dann interessante, vielleicht auch weniger häufig belichtete Motive für längere Brennweite entdecken.
Erstaunlich was Du an OIII an der Sichel herausholen konntest! Bei Schmalband ist dann Vieles möglich, auch wenn der Himmel nicht optimal sein sollte.
Ich weiß noch wie Siggi vor einige Jahren etliche Stunden an der Astrokamera 250/1400 aufbringen musste, um mit seiner Canon DSLR auch nur eine Spur OIII an der Sichel darstellen zu können.

Persönlich stehe ich immer noch auf klassische Farbbilder, auch wenn dann diese feinen Details nicht darstellbar sind. Allerdings ist Deine Kombination in der Erscheinung dem LRGB angeglichen, so dass es für mich die Welten von Schmalband und Klassisch verbindet.

Zwei Fragen an Dich:
- Warum hast Du nicht die CEM 60 mit der Encodervariante angeschafft bzw. verwendet. Würde das nicht das Guiden bei kurzer Belichtungszeit unnötig machen?
- Kannst Du aus Deiner Erfahrung sagen ob Halos um die Sterne der ASI 1600mmc von dem unvergüteten Abdeckglas verursacht werden. Ich meine davon schon gelesen zu haben.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NGC 6888 - Sichelnebel f = 180 u. 750 mm - von Ralf - 25.11.2018, 19:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste