Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Stromversorgung
#5
Hallo Florian,

noch bin ich sehr genügsam, mein Bedarf erstreckt sich auf den Betrieb einer CGEM, jetzt ist zwar auch noch ein MGEN dazugekommen und eine Flatfielbox - alles keine Stromfresser. (Notebooks mag ich nicht, weil die zuviel Zeit fressen und Strom)
Ursprünglich hatte ich einen Spannungswandler 12 V - 230V (300 W) an der Batterie. Doch die Krokos waren mir zu flexibel, ich sah sie schon durch einen Stolperer aufeinander zurutschen. Ich wollte keinen Kurzschluss. Das war der Ausgangspunkt, eine eigene Stromversorgung zu "bauen".  Mit der Einzelabsicherung in der Kiste ist mir auch viel wohler.
Aus der Vorgeschichte kann ich sagen, die etwas verschwenderische Verwendung eines Spannungswandlers mit Lüfter, lässt mir im Sommer Reserven für eine ganze Nacht - also mindestens 4-6 Stunden. (Länger war ich nie draußen) Das bedeutet, da ich nun auf 12 V bleibe und keinen Lüfter brauche, habe ich etwas gewonnen.
Wenn es dann mal Winter wird, werde ich mal einen Testlauf machen, wie lange der Akku in der Kälte hält.
Meine Ausgangslage war ja nicht der Dauereinsatz im freien Feld, der findet bei mir vor dem Haus mit Steckdose statt.
Der Akku für 23 Euro hat da eher experimentellen Charakter und er ist in Verbindung mit dem Kasten für meine Verhältnisse mindestens gleich auf mit den viel teureren Kaufvarianten einer mobilen Stromversorgung.

Bei der Gelegenheit kommt mir eine hübsche Idee: Für meine Gottesdienste habe ich immer eine ganze Reihe von Taschenwärmern dabei, wenn es ganz kalt ist, spendiere ich meiner Box so ein Teil. Dann ist das Klima für den Akku ganz schnuggelig Angel . Und wenn Christoph von Amtswegen immer Wolkenlücken bekommt, hilft das meinige Amtscharisma vielleicht gegen Akkudurchhänger.

So und nun wünsche ich Euch einen guten Rutsch und ein gesegnetes neues Jahr!

VG Michael
Folgenden 2 Usern gefällt MRHofmann's Beitrag:
Christoph (01.01.2019), Florian B. (03.01.2019)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt MRHofmann's Beitrag:
Christoph (01.01.2019), Florian B. (03.01.2019)


Nachrichten in diesem Thema
Einfache Stromversorgung - von MRHofmann - 27.12.2018, 15:36
RE: Einfache Stromversorgung - von Ulf - 27.12.2018, 16:55
RE: Einfache Stromversorgung - von MRHofmann - 27.12.2018, 18:58
RE: Einfache Stromversorgung - von Florian B. - 30.12.2018, 23:37
RE: Einfache Stromversorgung - von MRHofmann - 31.12.2018, 20:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste