Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7000 / Cygnus-Wand in Bicolor (f 750 mm)
#3
Hallo Michael,

besten Dank; die Schmalbandaufnahmen lassen sich zum Glück ja leichter bearbeiten. Die Sterne sind schön klein und machen weniger Probleme als bei RGB-Aufnahmen.
Leider war das Material trotzdem problematisch, weil die Belichtung durchweg ohne Versatz des Leitsterns lief. Es gab daher wieder ein Rauschmuster und das ist in der Originalgröße recht störend. Somit ist bei der Auflösung noch Luft nach oben. Der nächste Sommer kommt bestimmt ;-)

Zur Abrundung hier noch die Aufname mit dem Zeiss Jena MC Sonnar 2.8/200. Es ist eine Konstruktion aus dem Jahr 1977 und schlägt sich bei Blende 4 ganz gut für sein Alter. Die hellen Sterne haben sogar ein "Bokeh" ;-)
Verwendet wurden 70 x 40 s in R / 42 x 40 s in G / 45 x 40 s in B:

[Bild: NGC7000-Sonnar200-1200x910.jpg]

Wenn man sich erstmal an die Farben gewöhnt hat, die in Bicolor-Varianten möglich sind, sehen die RGB fast nüchtern aus. Da hätte eher Schwarz-Weiß wieder einen Reiz. 
Gruss Lars
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NGC7000 / Cygnus-Wand in Bicolor (f 750 mm) - von Lars - 01.02.2019, 20:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste