Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSLR als Astro-Webcam: EOS Movie Record
#1
Hallo zusammen,

Ich habe gestern abend mal eine neue Aufnahmetechnik ausprobiert und meine EOS 1000D per EOS Movie Record zur Astro-Webcam umfunktioniert.

EOS Movie Record nutzt die Live-View-Funktion aktueller Canon-DLSRs, greift den Video-Datenstrom ab und schreibt daraus ein AVI-Video auf die Platte. Im Programm kann man Belichtungs- und Fokuseinstellungen vornehmen.

Im praktischen Umgang erweist sich EOS Movie Record noch als ausgesprochen zickig. Es braucht mehrere Versuche (und Nerven ;-), bis die Verbindung zur Kamera steht. Ein besonders kritischer Faktor scheint Qualität und/oder Länge des USB-Kabels zu sein. Und EOS Utility darf natürlich nicht in die Quere kommen (-> automatisches Starten deaktivieren).

Wenn die Verbindung steht, erscheint ein Livebild-Vido in einer Auflösung von 768 *792 bei einer Framerate von 15 - 20 fps auf dem Computer. In Verbindung mit meinem Meade LX 10 (203mm / 2000mm) ergab sich dabei der übliche Bildausschnitt bei Fokalprojektion - nichts spektakuläres. Doch im Programm gibt es einen "5x-Zoom"-Button, der einen kleinen Bereich herauszoomt (roter Rahmen im Bild):

[Bild: eosmovie1.jpg]

Mit dem kleinen Ausschnitt kommt man in den Bereich, den auch Webcam & Co. erschließen. Da wird die Sache schon interessanter...

Ich habe dann eine Reihe von Videos aufgezeichnet. Leider ließen sich diese nicht direkt in Registax bearbeiten, weil sie einen nicht unterstützten Codec verwenden. Ich habe das Video daher zunächst mit Giotto in *.bmp-Bilder zerlegt und die BMPs dann in Registax weiterverarbeitet.

Hier schon mal ein erstes Ergebnis der Bearbeitung (noch nicht die endgültige Version): Sinus Iridum, die Regenbogenbucht am Rand des Mare Imbrium.

[Bild: Sinus_Iridum.jpg]

Ich denke, dass sich aus den Rohdaten noch mehr rausholen lässt, und werde mal noch etwas weiterbasteln.

Falls jemand für Vergleichszwecke oder für eigene Bearbeitungen Interesse an den Rohvideos (ca. 250 - 400MB pro Video) hat, kann ich sie gerne noch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DSLR als Astro-Webcam: EOS Movie Record - von Wolfgang.F - 24.05.2010, 09:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste