Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größe des Objektes auf dem Chip
#1
Hallo,

Wie berechne ich, wie groß ein Objekt auf dem Chip einer Kamera wird.

Der Hintergrund:
Ich versuche öfters die schmale Mondsichel einzufangen, habe dazu aber nur eine kompakte Superzoom-Kamera zur Verfügung.
Die eingefangene Mondsichel belegt dadurch immer nur einen kleinen Teil auf dem Chip der Kamera. Wenn ich die Mondsichel aus dem Bild herausschneide um sie etwas größer abzubilden, wird diese natürlich etwas flau.

Ein Beispielbild:
[Bild: Mond-2014-03-02.jpg]

Ich habe aber noch eine Kamera mit Wechsleobjektiv-Anschluss. Für diese möchte ich mir ein kleines Fernrohr zulegen, ich dachte an die Art vom Vixen VMC-110L.
Wie berechne ich nun, wie groß der Mond auf dem Chip der Kamera dargestellt wird? Welche Daten (Brennweite vom Teleskop, Anzahl der Pixel und Größe der Pixel der Kamera) muss ich wo und wie in eine Formel eingeben, um zu sehen, welche Brennweite ich sinnvoll an meiner Kamera einsetzen kann, damit der vorhandene Chip optimal genutzt werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gerd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Größe des Objektes auf dem Chip - von CorCaroli - 08.04.2019, 08:43
RE: Größe des Objektes auf dem Chip - von Ulf - 08.04.2019, 17:45
RE: Größe des Objektes auf dem Chip - von Ulf - 09.04.2019, 17:33
RE: Größe des Objektes auf dem Chip - von Ulf - 10.04.2019, 17:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste