Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android App für Montierung - LXD75 Remote Control
#3
Hallo,

ich bin froh darüber gewesen, dass der Florian das gleiche System nutzte wie ich damals. Daher hab die Montierung und den ED80 abgekauft.
Zum reinen beobachten und selber aufsuchen war die defekte Handsteuerbox kein Problem, aber irgendwan will man doch mehr machen und ausprobieren.

Nach einigen selbstständigen recherchen bei Anbietern wie Astroshop etc., auch in Astronomie.de hab ich die Handsteuerbox nicht neu oder gebraucht zu kaufen gefunden. Ausser in den USA. Doch 150-200 Dollar ohne Überführungskosten. Ehm, nein danke!!

Daher bin ich auf Florian zugegangen und habe ihn gefragt. Er hat mir sofort gesagt, dass es da Möglichkeiten gibt. 

Nach einigen Sitzungen und treffen bei mir zuhause oder bei Florian, hat sich das Programm nach und nach entwickelt. Klar ist die meiste Arbeit, zwecks Programmierung usw. auf Florians schultern sitzen geblieben, da er das fachliche Wissen darüber hat. (auf jedenfall Dankeschön schon mal)
 
Klar gab es auch hier einige Probleme zu bewältigen.

Meine Powerbank, (das wussten wir vorher nicht) schaltet sich bei Raumtemperatur und niedrigen Stromverbrauch selber ab. Da sitzen wir und fragten uns, warum das Bluetooth nicht mehr funktionert. Dodgy  schauten im Programm, am Tablet, an den Kabeln oder der Platine wo der Fehler lag. Zufällig hab ich auf die Powerbank geschaut, die auf einmal aus war. Sehr merkwürdig, da diese am Astronomietag oder gestern am Lüfter des Dobsons angeschlossen ohne Probleme durchlief. Abhilfe schaffte zwischendurch die Powerbank von Florian, oder ein geöffnetes Fenster.

Das nächste Problem hat nicht lange auf sich warten lassen. Uns ist aufgefallen, dass die Montierung nicht richtig fest auf dem Stativ sitzt. Ich bin leicht am Gewicht hängen geblieben, die Montierung hatte ein bisschen Spiel und wackelte leicht. Das sollte nicht sein. Anscheinend habe ich beim letzten Treffen am Iffigheimer Berg den Wellensicherungsring verloren, ebenso eine Abstandsscheibe unterhalb vom Stativ, wo man die Montierung am Stativ fest schraubt.  Auch das hatten wir repariert.

Wie Florian schon geschrieben hat, kamen probleme am Astronomietag noch dazu, (Rj45 Stecker gebrochen) die auch schon beseitigt wurden. Leider kam der Test auch nicht zustande. Wir wollten wissen, wie sich das Bluetooth Signal zwischen Tablet und Bluetoothmodul bei Menschenmassen und zig Signalen verhält. Ob das System weiterhin Reibungslos läuft, oder unterbrochen wird. Am Ende waren wir doch froh, dass der Test nicht zustande kam, hatten ja genug zu tun mit den Besuchern.

Der Test wartet noch auf sich, aber wir werden darüber berichten. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (01.05.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Karsten's Beitrag:
Florian B. (01.05.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Android App für Montierung - LXD75 Remote Control - von Karsten - 01.05.2019, 17:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste