Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die kürzeste Nacht...
#2
Hallo Uwe!
Ein tollen Bericht und Vergleich hast Du da geschrieben. Wobei Dein TMB für mich eher der "kleinere" Bruder war und nicht wirklich vergleichbare Ergebnisse bringen konnte wie das Bino von Ralf. Schade dass ich nicht dabei sein konnte!


Leider hatte ich gestern zuvor eine andere Einladung... Blush  nach der ich nicht mehr nach Lindelbach fahren konnte.
Nach unserem Dämmerschoppen (ich schrieb schon bei Jupiter davon) ging ich ans Teleskop. Fast ein wenig unschlüssig ob des Weingehaltes im Blut. Zuvor hatten wir schon das grandiose NLC-Schauspiel verfolgt.
Aber nicht nur Jupiter stand phasenweise ordentlich ruhig im Okular. Die Bänder und Wolkenschleppen waren teilweise gut visuell zu fassen. Der GRF war natürlich schon weg, als ich beobachte. Die Aufnahme wurde dann leider schlechter als erwartet, da immer wieder Schleierwolken durchzogen, die visuell weniger störten.

In jedem Fall war es schön dunkel geworden und eine deutliche Milchstraße winkte vom Himmel. Ein Schwenk auf M57 offenbarte nicht nur den Begleitstern, sondern ich meinte immer wieder den Zentralstern aufblitzen zu sehen. Ich hoffe mal, dass das jetzt keine Einbildung war, aber für den 12"er ist er ja durchaus in Reichweite (oder war es eher dem Wein geschuldet?). Ein Blick auf den benachbarten M56 zeigte einen aufgelösten Kugelsternhaufen, kein Wunder ist er ja unter der Klasse X als lockerer GC eingestuft.

Der abschließende Saturn war nur kurz wirklich gut mit Cassini-Teilung und Monden zu beobachten: schon zog es von Süden her immer mehr Cirrus-artig zu und es ging nichts mehr am Ringplaneten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (23.06.2019), Ralf (23.06.2019), tschetto (23.06.2019), Wolfgang v. (27.06.2019)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (23.06.2019), Ralf (23.06.2019), tschetto (23.06.2019), Wolfgang v. (27.06.2019)


Nachrichten in diesem Thema
Die kürzeste Nacht... - von Uwe - 22.06.2019, 17:59
RE: Die kürzeste Nacht... - von Christoph - 22.06.2019, 18:39
RE: Die kürzeste Nacht... - von Ralf - 23.06.2019, 10:42
RE: Die kürzeste Nacht... - von tschetto - 23.06.2019, 13:21
RE: Die kürzeste Nacht... - von Ralf - 27.06.2019, 18:35
RE: Die kürzeste Nacht... - von Andreas-TAL - 28.06.2019, 16:49
RE: Die kürzeste Nacht... - von Christoph - 29.06.2019, 10:32
RE: Die kürzeste Nacht... - von Andreas-TAL - 29.06.2019, 11:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste